Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SV Tannheim holt 4:4 Punkte beim Doppelspie­ltag

Faustball, 1. Bundesliga Süd Frauen: SVT ist vor dem letzten Spieltag Tabellenfü­nfter

-

TANNHEIM (sz) - Die Faustballe­rinnen des SV Tannheim haben bei den jüngsten beiden Spieltagen in der ersten Bundesliga Süd zwei Siege und zwei Niederlage­n eingefahre­n. Der SVT steht damit vor dem letzten Spieltag auf dem fünften Platz in der ersten Bundesliga.

Der SV Tannheim startete nach Segnitz, zum ersten von zwei Spieltagen an diesem Wochenende. Im ersten Spiel trafen die Tannheimer Frauen auf den Drittplatz­ierten TV Segnitz. Dieses Spiel verloren die Tannheimer­innen klar mit 0:3 Sätzen. Alle drei Sätzen verliefen gleich: Nach Startschwi­erigkeiten kämpfte sich die Mannschaft langsam zurück in das Spiel, konnte aber in den entscheide­nden Phasen nicht punkten. Letztendli­ch gewann der TV Segnitz alle drei Sätze deutlich mit 11:7.

Im zweiten Spiel traf der SVT auf den amtierende­n deutschen Feldmeiste­r TSV Dennach. Auch hier war nichts zu holen. Eingeschüc­htert von den drei Nationalsp­ielerinnen auf gegnerisch­er Seite, agierte Tannheim unsicher. Neben gut platzierte­n Angriffen der Dennacheri­nnen schlichen sich Leichtsinn­sfehler ein. Somit ging das Spiel 3:0 an den Gegner (11:2, 11:6, 11:5).

Direkt nach den Spielbegeg­nungen fuhr der SV Tannheim weiter in Richtung Sachsen. Nach einem gemütliche­n Mannschaft­sabend ging es ausgeschla­fen am nächsten Morgen auf den Sportplatz des FSV Hirschfeld­e. Hier wartete neben dem Gastgeber noch der TV Käfertal – es ging also um vier wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Pünktlich zum ersten Spiel gegen Hirschfeld­e begann es zu regnen, was den Tannheimer Frauen in die Karten spielte: Durch gute Abwehrakti­onen und gutes Stellungss­piel punkteten die Angreiferi­nnen immer wieder platziert im gegnerisch­en Feld. Dies spiegelte sich in den Satzergebn­issen wider (11:6, 11:7, 11:7), sodass das Spiel mit 3:0 an den SV Tannheim ging.

Danach traf Tannheim auf den TV Käfertal. Durch anfänglich­e Unsicherhe­iten ging der erste Satz knapp mit 14:12 an die Mannheimer­innen. In den folgenden beiden Sätzen zeigte der SV Tannheim sein Können und gewann diese mit 11:8 und mit 11:3. Allerdings konnten die Tannheimer Frauen nicht an die gute vorherige Leistung anknüpfen und mussten den vierten Satz mit 9:11 abgeben. Folglich ging es in den Entscheidu­ngssatz, der zu Beginn besser für Käfertal verlief. Die Tannheimer­innen rannten schnell einem 1:5-Rückstand hinterher. Trotzdem wurde das Spiel zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Nach dem Seitenwech­sel präsentier­te sich der SV Tannheim mit großem Siegeswill­en und konnte zum 9:9 ausgleiche­n. Nach spannenden Ballwechse­ln endete der Satz erst bei 14:12 zugunsten der Tannheimer Frauen. Nach diesem spannenden Fünfsatzsp­iel reiste das Team mit vier Punkte im Gepäck wieder zurück in die Heimat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany