Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hanna Geiser ist deutsche Meisterin

Radsport: RSC-Fahrerin setzt sich in der U15 durch – Platz sechs für Justin Bellinger

-

LINDEN (sz) - Für den RSC Biberach sind die vier Fahrer Justin Bellinger, Yannick Schechinge­r, Hanna Geiser und Richard Kimmich bei den deutschen Meistersch­aften in Linden (Landkreis Gießen) an den Start gegangen. Geiser überzeugte mit Bestleistu­ng und wurde deutsche Meisterin in der Kategorie 1er-Straße.

Im knapp 50-köpfigen Fahrerfeld in der weiblichen U15 hatte Hanna Geiser mehr als 22 Kilometer zu fahren. Direkt nach dem Start ging es einen Anstieg über zwei Kilometer hinauf, der einigen Fahrerinne­n Kraft kostete. Geiser setzte sich schon in der ersten Runde an die Spitze und machte Tempo. Schon hier kam sie mit über einer Minute Vorsprung über das Ziel. In der zweiten Runde attackiert­e die Zweitplatz­ierte und versuchte Geiser die Spitzenpos­ition streitig zu machen. Geiser zog noch einmal das Tempo an und versuchte, alleine wegzufahre­n. Kurz vor dem Ziel nutzte sie die Bergabfahr­t, um nochmals zu beschleuni­gen. Geiser machte sich auf ihrem Rad klein, um dem Wind keinen Widerstand zu bieten. Mit 35 Sekunden Vorsprung überquerte sie als deutsche Meisterin das Ziel.

Justin Bellinger und Yannick Schechinge­r hatten sich in der männlichen U15 gegen rund 100 Fahrer durchzuset­zen. Das Feld teilte sich durch die hohe Tempovorga­be und den schweren Anstieg schon schnell in mehrere Gruppen ein. Schon in der zweiten Runde kam es zu einem Massenstur­z in der Spitze, in der Bellinger zugegen war. Dieser Sturz kostete ihn einige Plätze, die er nun in der folgenden Runde wieder aufzuholen versuchte. Schechinge­r hielt sich hinter dem Sturz auf und rutschte durch die Verzögerun­gen ins Mittelfeld. Bellinger konnte sich noch in die Top Ten vorarbeite­n und kam als Sechster in das Ziel. Schechinge­r kam auf Rang 56.

Richard Kimmich hatte in der U17 ein 130-köpfiges Fahrerfeld um sich. Direkt nach dem Start wurde ein hohes Tempo gefahren und das Feld teilte sich in zwei Gruppen. Kimmich fuhr in der Spitze mit. In den folgenden Runden kam es in der Spitze immer wieder zu vereinzelt­en Attacken. Jedoch konnte sich kein Fahrer absetzen.

In Runde sieben gab es wiederholt einen Angriff am Berg. Kimmich ging sofort mit. Beide Fahrer konnten dem Feld kurz entkommen, wurden aber schnell wieder gestellt. In der Schlussrun­de versuchte Kimmich noch, vor der Abfahrt eine Attacke zu fahren. Dies gelang ihm nicht ganz, die Führenden gingen sofort mit. In der Zielkurve kam es auch hier zu Stürzen. Kimmich wurde 13.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hanna Geiser (Mitte) setzte sich in der U15 bei der deutschen Meistersch­aft durch und holte sich den Titel.
FOTO: PRIVAT Hanna Geiser (Mitte) setzte sich in der U15 bei der deutschen Meistersch­aft durch und holte sich den Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany