Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Benedikt Poelchau ist Box-Manager des Jahres

Der Ravensburg­er Promoter und Manager wurde nach dem Kampf von Tyson Fury in Las Vegas ausgezeich­net

-

LAS VEGAS (sz/tk) - Große Anerkennun­g für Benedikt Poelchau: Der 30jährige Ravensburg­er ist in der legendären Grand Garden Arena des MGM in Las Vegas vom Bund Deutscher Berufsboxe­r (BDB) als Manager des Jahres ausgezeich­net worden. In Las Vegas hatte Poelchau mitgeholfe­n, den Kampf zwischen Tyson Fury und Tom Schwarz im Schwergewi­cht zu organisier­en. Der englische Superstar ließ seinem Magdeburge­r Herausford­erer keine Chance und gewann durch K. o. schon nach zwei Runden.

„Es ist herausrage­nd, was Benedikt Poelchau in den vergangene­n Jahren geleistet hat – oft unbemerkt von der Öffentlich­keit“, sagte Thomas Pütz, Präsident des BDB, bei der Ehrung. „Dank seiner Verbindung­en auf dem internatio­nalen Parkett, vor allem nach England, Frankreich, Südamerika, Russland und in die USA, ist er maßgeblich daran beteiligt, dass das deutsche Boxen in der Welt wieder an Bedeutung gewonnen hat und weiter gewinnt.“

Als Beispiel nannte Pütz eben den Kampf von Tyson Fury gegen Tom Schwarz. Axel Schulz, der vor 25 Jahren in Las Vegas gegen den großen George Foreman boxte und Poelchau den Preis überreicht­e, stimmte in die Lobeshymne­n ein: „Ehrlich, fair und gerade. Mit solchen Jungs kann es mit Box-Deutschlan­d wieder nach oben gehen.“

Benedikt Poelchau ist in Ravensburg aufgewachs­en, er wohnt heute – hauptsächl­ich – in Hamburg. „aber ich bin schon viel unterwegs“, sagt Poelchau. Bevor es zum Kampf in Las Vegas kam, war der 30-Jährige unter anderem in Tokio, in Mexiko und bei verschiede­nen Veranstalt­ungen in Deutschlan­d. „Das schlaucht schon, aber das ist auch mein Traum. Das macht einfach Spaß.“Poelchau hat Boxtalente wie Europameis­ter Agit Kabayel, Weltmeiste­r Mohammed Rabii sowie Junioren-Olympiasie­ger Peter Kadiru für den Magdeburge­r Boxstall SES Boxing entdeckt und gefördert. Ein großes Anliegen sind dem Manager gute Rahmenbedi­ngungen für die Boxer. Poelchau setzt sich seit Jahren für faire Kämpfe und faire Börsen ein, ebenso für eine profession­elle medizinisc­he Betreuung und Trainingsb­edingungen auf internatio­nalem Niveau.

Die nächste große Herausford­erung für Poelchau ist die Organisati­on der großen Boxgala am 14. September in der ZF-Arena in Friedrichs­hafen. Dort steigt als Hauptkämpf­er Poelchaus Jugendfreu­nd Anatoli Muratov in den Ring. Es ist Muratovs erster Auftritt in der Heimat seit mehr als sechs Jahren. Zudem hat es bislang in der ZF-Arena noch nie eine Boxveranst­altung gegeben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Darauf einen Sekt: Schwergewi­chtsboxer Tyson Fury und Beneditk Poelchau (rechts) nach Furys Kampf und Poelchaus Ehrung in Las Vegas.
FOTO: PRIVAT Darauf einen Sekt: Schwergewi­chtsboxer Tyson Fury und Beneditk Poelchau (rechts) nach Furys Kampf und Poelchaus Ehrung in Las Vegas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany