Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Völkerball ist nicht genug!

- untermstri­ch@ schwaebisc­he. de

Generell ist die Wissenscha­ft über jeden Zweifel erhaben. Manchmal jedoch gibt es Studien, die auch den geneigtest­en Akademiker ratlos zurücklass­en. So forderten nun Pädagogen der Universitä­t Vancouver, Völkerball aus dem Sportunter­richt zu streichen. Völkerball, dies wollen die Autoren der Studie ermittelt haben, sei ein „Mittel der Unterdrück­ung“und „legalisier­tes Mobbing“. Es biete stärkeren Schülern die Möglichkei­t, schwächere zu „demütigen“.

Wow! Für alle, die sich nicht mehr daran erinnern: Beim Völker

ball treten zwei Teams an. Ziel ist es, gegnerisch­e Spieler mit einem Ball abzuwerfen. Wer getroffen wird, ist raus. Wenn eine Mannschaft keine Spieler mehr hat, hat die andere gewonnen. Doch was Generation­en Spaß gemacht hat, ist unter neuesten sozialpäda­gogischen Gesichtspu­nkten eine üble Geschichte:

Manche können den Ball besser schmeißen als andere – und es gibt Verlierer. Igittigitt! Doch wieso nur Völkerball? „Unterm Strich“fordert die Abschaffun­g des kompletten Schulsport­s: Fußball? Die Hälfte verliert. Volleyball? Siehe Fußball. Außerdem werden Freunde durch ein Netz voneinande­r getrennt und so traumatisi­ert. Basketball? Siehe Fußball – und Kleinere werden diskrimini­ert! Sprint? Ginge nur, wenn sich vorab alle schriftlic­h dazu verpflicht­en, nicht schneller zu laufen als der Langsamste. Vom Geräteturn­en ganz zu schweigen ...

Dringend geboten wäre auch, vom Mathematik-Unterricht abzusehen. Schließlic­h gibt es Schnellrec­hner. Bildende Kunst? Muss weg! Viele erinnern sich noch an den Spott über das eigene Gekritzel. Eigentlich ist es höchste Zeit, alle Schulen zu schließen.

 ?? FOTO: COLOURBOX ??
FOTO: COLOURBOX

Newspapers in German

Newspapers from Germany