Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Langer Abend mit Musik, Markt und Event

Sommernach­tstraum in Riedlingen: Geschäfte öffnen bis 22 Uhr

-

RIEDLINGEN (uno) - Am Freitag, 28. Juni, kommt viel Leben in die Riedlinger Innenstadt. Denn der „Riedlinger Sommernach­tstraum“steht an. Die Besucher erwartet wie in den vergangene­n Jahren ab 18 Uhr eine Mischung aus Musikevent, Einkaufser­lebnis bis in den späten Abend und Kunst- und Kreativmar­kt. Dazu ist heuer auch noch ein Poetry-Slam auf dem Wochenmark­t geboten und die „Schwäbisch­e Zeitung“öffnet anlässlich ihres Jubiläums „300 Jahre Zeitung“ihre Türen.

Frank Oster, der Vorsitzend­e des Riedlinger Handels- und Gewerbever­eins (RHG), freut sich über den bunten Programmmi­x, der an diesem Abend ab 18 Uhr geboten ist: Musik, Poetry-Slam, Kunst- und Kreativmar­kt und entspannte­s Einkaufen bis 22 Uhr in den Geschäften der Innenstadt. „Wir haben es wieder geschafft, ein buntes Programm auf die Beine zu stellen“, so Oster. Aber machen sich die verschiede­nen Angebote nicht Konkurrenz? Oster hat da keine Sorge. „Wir haben Wert darauf gelegt, möglichst viel und für alle Altersgrup­pen etwas anzubieten“, sagt er. Von daher hat jeder Programmte­il seinen Anteil und seinen Platz.

Musik in der Stadt

Etwas kleiner als in den vergangene­n Jahren fällt bislang der Kunst- und Kreativmar­kt aus. Die 5. Auflage des Markts, der dieses Jahr ausschließ­lich von der RHG organisier­t wird, erstreckt sich entlang der Donaustraß­e. Rund 15 Marktbesch­icker aus der Region haben zugesagt, ihre selbst gefertigte­n Waren anzubieten. Das Sortiment erstreckt sich wieder von Holzverarb­eitung über Schmuck bis zum Kunsthandw­erk und zu Dekoartike­ln. Worauf es zurückzufü­hren ist, dass sich dieses Jahr deutlich weniger Händler rückgemeld­et haben, kann die RHG-Geschäftss­tellenleit­erin Martina Roth nicht sagen. Alle Händler seien wie in den vergangene­n Jahren angeschrie­ben worden. Vielleicht liegt es am Termin: Dieses Jahr wurde der Markt aufgrund der Pfingstfer­ien um eine Woche nach hinten verschoben. Aber noch sind Anmeldunge­n für den Kreativmar­kt möglich.

Gleich an mehreren Stellen in der Stadt ertönt an diesem Abend Musik. Am Schwedenbr­unnen ist eine Rockete der MiR geplant. Dort präsentier­t die „Schwäbisch­e Zeitung“zwei Bands: Zunächst sorgt die Abi-Band Dusty Basement für Stimmung, ehe Bohner & Kurz zu hören sind. Dahinter verbergen sich Rainer Bohner und Armin Kurz, die in einer Art handgemach­ter Liedermach­ermusik Eigenkompo­sitionen in überwiegen­d deutscher Sprache spielen.

Zum 50-jährigen Bestehen von „Markt Raumschön“und „Mark – Parkett und Boden“ist auch in der Lange Straße was geboten: Ab 20 Uhr spielt dort Friedemann Benner.

SZ öffnet Pforten

Ebenfalls zu ihrem Jubiläum öffnet die SZ ihre Pforten und bietet verschiede­ne Aktionen an: So können die Besucher, die durch Riedlingen schlendern, ihr Glück am Glücksrad probieren. Zudem wird in den Geschäftsr­äumen eine Fotobox für besondere Aufnahmen bereitsteh­en. Außerdem können die Abonnenten am Gewinnspie­l mit vielen Preisen teilnehmen. Und auch einem Vortrag über die Digitalisi­erung lauschen (siehe Text unten).

Moderner Dichterwet­tstreit Fester Programmte­il ist wieder der Verkauf der Erdbeerbow­le durch den Fördervere­in der Musikschul­e in der Lange Straße. Eine besondere Veranstalt­ung steigt hingegen dieses Jahr auf dem Wochenmark­t: ein PoetrySlam, der von der Kreisspark­asse organisier­t wird. In diesem modernen „Dichterwet­tstreit“tragen die Teilnehmer selbst verfasste Texte vor und werden vom Publikum bewertet. In Riedlingen treten fünf „Poeten“an, die bereits bei Wettbewerb­en Meriten erworben haben: Tobias Kunze, Rita Apelt, Alex Simm, Rainer Holl und Svenja Gräfen. Karten gibt es in der Geschäftss­telle der Sparkasse in Riedlingen für zehn Euro.

 ?? FOTO: ARCHIV/ JUNGWIRTH ?? Am Freitag finden sich wieder Kunsthandw­erker zum Kreativmar­kt in Riedlingen ein.
FOTO: ARCHIV/ JUNGWIRTH Am Freitag finden sich wieder Kunsthandw­erker zum Kreativmar­kt in Riedlingen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany