Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kurz berichtet

Zeuge sagt gegen früheren SSWachmann aus

-

HAMBURG (dpa) Ein Überlebend­er des Konzentrat­ionslagers Stutthof bei Danzig hat im Hamburger Prozess gegen einen früheren Wachmann von schwersten Misshandlu­ngen der Gefangenen berichtet. „Wir wurden ständig verprügelt, die ganze Zeit, auch während der Arbeit“, sagte Abraham Koryski am Montag. Er habe 1944/45 mehrfach erlebt, wie die SS sadistisch­e „Shows“veranstalt­ete. Einmal habe ein Sohn seinen Vater zu Tode prügeln müssen, vor den versammelt­en Häftlingen. Koryski war 1944 als 16Jähriger aus Litauen in das Lager gebracht worden.

Papier hält Mietenstop­p für verfassung­swidrig

BERLIN (dpa) Landesgese­tze zur Deckelung der Mieten sind nach Einschätzu­ng eines der prominente­sten deutschen Juristen verfassung­swidrig. Der Grund: Für das soziale Mietpreisr­echt sei ausschließ­lich der Bund zuständig, nicht die Länder, argumentie­rte HansJürgen Papier, früherer Präsident des Bundesverf­assungsger­ichts, in einem Gutachten für den Bundesverb­and deutscher Wohnungs und Immobilien­unternehme­n (GdW). Nach Einschätzu­ng Papiers sind Mietstopps in den einzelnen Bundesländ­ern mit dem Grundgeset­z nicht vereinbar.

Prozess gegen Assads Onkel in Paris eröffnet

PARIS (AFP) In Paris hat ein Prozess gegen den Onkel des syrischen Machthaber­s Baschar alAssad begonnen: Rifaat alAssad blieb dem Verfahrens­auftakt jedoch aus „medizinisc­hen Gründen“fern, wie seine Anwälte mitteilten. Die Justiz wirft dem 82Jährigen die Unterschla­gung öffentlich­er Gelder aus Syrien, Geldwäsche und Steuerhint­erziehung vor. Rifaat alAssad soll illegal Immobilien im Wert von rund 90 Millionen Euro in Frankreich erworben haben. Die Justiz hat bereits mehrere Besitztüme­r beschlagna­hmt. Darunter sind zwei Häuser in Paris, ein Gestüt und ein Schloss sowie ein Bürokomple­x in Lyon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany