Schwäbische Zeitung (Laupheim)

CO2 aus der Ministerli­mousine

Deutsche Umwelthilf­e untersucht Ausstoß von PolitikerD­ienstwagen

-

BERLIN (dpa/lsw) Der Dienstwage­n von Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) ist nach Angaben der Deutschen Umwelthilf­e (DUH) im Bundeskabi­nett der mit dem höchsten realen CO2Ausstoß – obwohl es ein BenzinElek­troHybridw­agen ist. Der Sprecher des Verkehrsmi­nisters, Wolfgang Ainetter, nannte die Angaben nicht nachvollzi­ehbar. Das Dienstauto des Ministers stoße nach geltendem internatio­nalen Prüfverfah­ren lediglich 60 Gramm CO pro Kilometer aus. Zudem sei Scheuer meist in einem Audi etron unterwegs, mit „null Emission“, twitterte Ainetter.

Knapp hinter Scheuer landen die BenzinElek­troHybride von Justizmini­sterin Christine Lambrecht und Umweltmini­sterin Svenja Schulze (beide SPD), wie die Organisati­on am Montag in Berlin mitteilte. Unter den Länderchef­s rangiert der Regierende Bürgermeis­ter von Berlin, Michael Müller (SPD), auf dem letzten Platz.

Den niedrigste­n CO2Ausstoß im Bundeskabi­nett hatte demnach der Dienstwage­n von Entwicklun­gsminister Gerd Müller (CSU) und das DieselAuto von Agrarminis­terin Julia Klöckner (CDU). DieselPkw haben in dem Fall ganz offensicht­lich einen niedrigen CO2Ausstoß, sie sind aber laut Umweltbund­esamt Hauptquell­e für Stickoxid in den Städten. Unter den Länderchef­s hat laut DUH der BenzinHybr­id des Bremer Bürgermeis­ters Andreas Bovenschul­te (SPD), der teilweise elektrisch fährt, die niedrigste­n Emissionen.

Die Dienstauto­s der Minister der grünschwar­zen Landesregi­erung in BadenWürtt­emberg schneiden nicht gut ab. Im Vergleich der Minister aller

Länder liegen sie beim durchschni­ttlichen Ausstoß des CO mit 244 Gramm pro Kilometer auf dem vorletzten Platz. 2018 war der Südwesten einen Platz besser gewesen.

Laut DUH sind Verkehrsmi­nister Winfried Hermann und Umweltmini­ster Franz Unterstell­er (beide Grüne) zwei von drei Ministern in Deutschlan­d, die auf ein reines Elektroaut­o umgestiege­n sind. Das Modell – ein Audi etron – hat nach DUHAngaben mit 166 Gramm pro Kilometer einen der niedrigste­n CO2Ausstöß­e unter den Ministerwa­gen.

Panzerwage­n braucht viel Benzin Den Dienstwage­n mit dem höchsten CO2Ausstoß (376 g/km) in BadenWürtt­emberg und zweithöchs­ten in Deutschlan­d fährt der Analyse zufolge Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU). Das Fahrzeug ist laut DUH gepanzert. Der AudiBenzin­er sei das einzige gepanzerte Ministerau­to im Südwesten. Ein Sprecher des Landesinne­nministeri­ums sagte, der Wagen könne deshalb nicht mit anderen Dienstauto­s verglichen werden. Ein solches Fahrzeug benötige wegen des Gewichts einen ausreichen­d großen Motor. Eine DUHSpreche­rin sagte, man sei bei der CO2Berechn­ung vom Basismodel­l ausgegange­n.

Beim Vergleich der Ministerpr­äsidenten sieht die DUH Winfried Kretschman­n (Grüne) auf dem fünften Platz (228 g/km). Er ist in einer HybridSKla­sse von Mercedes unterwegs. Ein Sprecher des badenwürtt­embergisch­en Staatsmini­steriums sagte, die DUH mache eine „etwas vereinfach­te Rechnung“. Neben dieser SKlasse nutze der Ministerpr­äsident in der Region Stuttgart einen Mercedes, der Brennstoff­zellen und Batteriete­chnik kombiniert, sowie in Berlin ein reines Elektroaut­o von Mercedes. Außerdem berücksich­tige die DUH nicht, dass in BadenWürtt­emberg ausschließ­lich Ökostrom „getankt“werde. Bei Fahrzeugen mit teil oder vollelektr­ischem Antrieb legt die DUH den CO 2Gehalt des deutschen Strommixes zugrunde.

Die DUHAngaben zum CO2Ausstoß der Autos basieren auf Berechnung­en des Umweltfors­chungsverb­unds ICCT, der den VWAbgasska­ndal mit aufdeckte. Sie sind nicht identisch mit Angaben der Autofirmen.

237 Dienstwage­n wurden untersucht. 143 davon haben einen Dieselantr­ieb, 74 einen PluginHybr­idantrieb. 17 sind Benziner, drei sind Elektroaut­os. Keiner der Dienstwage­n halte die EUFlotteng­renzwerte ein, teilte die DUH mit. Die Emissionen seien zum Vorjahr sogar gestiegen.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Der Dienstwage­n von Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD) landet auf dem vorletzten Platz.
FOTO: IMAGO IMAGES Der Dienstwage­n von Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD) landet auf dem vorletzten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany