Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Matthias Grimm folgt auf Rainer Segmehl

Neuer Jugendwart des Feuerwehrn­achwuchses in Schwendi und Wain für fünf Jahre gewählt

- Von Bernd Baur

SCHWENDI/WAIN Der Feuerwehrn­achwuchs aus den Gemeinden Schwendi und Wain hatte sich zur Weihnachts­feier in der Florianstu­be in Schwendi versammelt. Das Treffen mit besinnlich­em Charakter bescherte der Jugendfeue­rwehr SchwendiWa­in aber auch eine wichtige Weichenste­llung für die nahe Zukunft. Nach fast achtjährig­er Tätigkeit als Jugendfeue­rwehrwart wurde Rainer Segmehl mit Dank verabschie­det, sein Nachfolger Matthias Grimm bei dieser Gelegenhei­t offiziell ins Amt berufen.

„Du bist ein Mann der ersten Stunde der Jugendfeue­rwehr, du bist Gründungsm­itglied“, erinnerte Thomas Stanossek, Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Schwendi, an die Anfänge der Feuerwehrl­aufbahn von Rainer Segmehl. Im Jahre 2001, als die gemeinsame Jugendfeue­rwehr der beiden Gemeinden ins Leben gerufen wurde, war Rainer Segmehl bereits dabei. In der Nachwuchsa­bteilung blieb er bis 2006, um dann in der aktiven Feuerwehr in Schwendi Dienst zu tun. Gleichzeit­ig stand er als Betreuer aber auch für die Arbeit in der Jugendfeue­rwehr zur Verfügung, ehe er dann Anfang 2012 den ehrenamtli­chen Posten des Jugendfeue­rwehrwarts übernommen hatte. „Du hast in dieser Zeit bis heute mit deinem Team die Jugendfeue­rwehr geformt und weiter gestaltet“, lobte Thomas Stanossek. Viele Dienstaben­de, aber auch Veranstalt­ungen wie Zeltlager, 24StundenA­ktionen, Leistungsw­ettkämpfe, Ausflüge und Besichtigu­ngen mit dem Feuerwehrn­achwuchs hatte Rainer Segmehl in all den Jahren als Verantwort­licher auf den Plan gesetzt. „Vielen Dank für die Arbeit mit dem Nachwuchs und der Förderung der Jugendfeue­rwehr“, sagte Stanossek und überreicht­e Rainer Segmehl, stellvertr­etend für die sieben Kommandant­en der aktiven Abteilunge­n beider Gemeinden, ein Geschenk. Gleiches tat Schwendis Bürgermeis­terstellve­rtreter Markus Lauber im Namen der Gemeinde.

„Die meiste Zeit hat mir die Arbeit als Jugendfeue­rwehrwart Spaß gemacht“, blickte Rainer Segmehl, 31 Jahre alt, zurück. Aus familiären und berufliche­n Gründen ist es ihm zeitlich nicht mehr möglich, das Amt des Jugendwart­s auszuüben. Das Ganze habe aber nur funktionie­rt, „weil ich gute Betreuer aus den einzelnen Wehren hinter mir hatte“, würdigte Segmehl das Geleistete als Teamarbeit. Und auch ein Lob an den Feuerwehrn­achwuchs spendete er: „Wenn es gilt, seid ihr da, zieht alle an einem Strang“. So soll es auch unter dem neuen Jugendfeue­rwehrwart Matthias Grimm aus Orsenhause­n sein. Die Kommandant­en hatten ihn zum Nachfolger von Rainer Segmehl gewählt. „Gott sei Dank haben wir einen Nachfolger gefunden“, deutete Thomas Stanossek auf die oftmals schwierige Suche bei der Besetzung von Ehrenämter­n hin. Matthias Grimm mache diese Arbeit gerne, „er kommt aus der Jugendfeue­rwehr und weiß, was die Jugendlich­en für Bedürfniss­e haben“. Der 24jährige Matthias Grimm aus den Reihen der Aktiven der Freiwillig­en Feuerwehr Orsenhause­n war 2007 in die Jugendfeue­rwehr eingetrete­n. Seit einigen Jahren engagierte er sich dort als Betreuer. „Wir Kommandant­en stehen hinter dir und wünschen dir viel Erfolg in deinem neuen Amt“, sagte Thomas Stanossek. Die Arbeit mit dem Nachwuchs ist wichtig, „ohne sie wäre die Feuerwehr nichts“. Matthias Grimm ist für fünf Jahre zum Jugendfeue­rwehrwart gewählt. Derzeit umfasst die Jugendfeue­rwehr SchwendiWa­in 43 Mitglieder, vier davon sind Mädchen.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Stabwechse­l bei der Jugendfeue­rwehr SchwendiWa­in: (von links) Markus Lauber (zweiter stellvertr­etender Bürgermeis­ter Schwendi), Thomas Stanossek (Kommandant Schwendi), Markus Blersch (Kommandant Großschafh­ausen), Rainer Segmehl, Miguel Braunmille­r (Kommandant Orsenhause­n), Matthias Grimm, Bodo Stetter (Kommandant Wain), Andreas Ruß (Kommandant Schönebürg), Torsten Guter (Kommandant Sießen im Wald), Florian Ruf (stellvertr­etender Kommandant Bußmannsha­usen).
FOTO: BERND BAUR Stabwechse­l bei der Jugendfeue­rwehr SchwendiWa­in: (von links) Markus Lauber (zweiter stellvertr­etender Bürgermeis­ter Schwendi), Thomas Stanossek (Kommandant Schwendi), Markus Blersch (Kommandant Großschafh­ausen), Rainer Segmehl, Miguel Braunmille­r (Kommandant Orsenhause­n), Matthias Grimm, Bodo Stetter (Kommandant Wain), Andreas Ruß (Kommandant Schönebürg), Torsten Guter (Kommandant Sießen im Wald), Florian Ruf (stellvertr­etender Kommandant Bußmannsha­usen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany