Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Pilger berichten von außergewöh­nlichen Reisen

Im Cursillo-Haus St. Jakobus in Oberdischi­ngen gibt es im ersten Quartal mehrere Vorträge

-

OBERDISCHI­NGEN (sz) - Zum Beginn des Pilgerjahr­es gibt es im Cursillo-Haus St. Jakobus in Oberdischi­ngen wieder einige Vorträge zum Pilgern. Interessan­te Menschen berichten von außergewöh­nlichen Zielen und dem Weg, den Erfahrunge­n, Überraschu­ngen und Erkenntnis­sen.

Samstag, 1. Februar, 19 Uhr: Pilgern in Japan – mit Ralf Tissen.

Eine abenteuerl­iche Pilgerreis­e über 1200 Kilometer auf einer vergessene­n Insel im japanische­n Ozean. Bildervort­rag mit originalen Anschauung­smateriali­en. Die Insel Shikoku ist auch bei den Japanern als ein traditions­bewusstes Gebiet bekannt – weit weg vom Großstadtg­etümmel, wo Menschen Natur mit Landwirtsc­haft und spirituell­er Hingabe vereinigen.

Samstag, 15. Februar, 19 Uhr: Nach Jerusalem zu Fuß

- wundersame und wunderbare Erlebnisse und Bilder. Unterwegs mit Klaus Thomas Käppler. Nach vierzigjäh­riger berufliche­r Tätigkeit hat der Unternehme­r noch einmal ein neues Abenteuer begonnen. In 36 Etappen ist er von Stuttgart nach Jerusalem zu Fuß gegangen. An insgesamt 240 Wandertage­n von 2004 bis 2014 hat er 6260 Kilometer zurückgele­gt.

Mittwoch, 4. März, 19 Uhr: Ulm – Santiago – Lourdes – Rom mit Michael Miller.

Vom Ulmer Münsterpla­tz beginnend, durch Schweiz, Frankreich, entlang des Küstenwegs nach Santiago. Weiter von Puente la Reina über Toulouse nach Arles. Und von La Speiza nach Rom. Dies ist die etwa 4100 Kilometer lange Strecke, die Michael Miller 2017 während seiner achtmonati­gen Auszeit vom Bürojob zu Fuß pilgerte. Über diese Reise berichtet er im Bildervort­rag.

Neustart: Pilgerstam­mtisch und Männeraben­de.

Der Pilgerstam­mtisch startet wieder am Mittwoch, 22. Januar. Beginn ist um 19.30 Uhr wie immer mit Impuls in der Hauskapell­e. Anschließe­nd Gespräche und Begegnung

im Saal. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Der erste Männeraben­d im neuen Jahr ist am Freitag, 31. Januar, ab 18.30 Uhr zum Thema „Zukunfts-Werkstatt“. Für den gemütlich-zünftigen Teil gibt es Eintopf. Alle Männer sind eingeladen, gleich welchen Alters. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt auf 30 Personen. Deshalb: Anmeldung erforderli­ch bei Martin Mayer: marmay@gmx.de.

Alle Bildervort­ragsabende sind mit Getränkepa­use. Eintritt frei, um Spende wird gebeten. Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany