Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Leute in Ulm und der Region

-

Michael Blume (Foto: dpa), der Antisemiti­smusbeauft­ragte der Landesregi­erung, ist am Montag, 20. Januar, um 19.30 Uhr zu Gast im Haus der AWO (Schillerst­raße 28/3) in Ulm. Auf Einladung des Ulmer Landtagsab­geordneten Martin Rivoir(SPD) will er der Frage nachgehen, „warum Antisemiti­smus uns alle bedroht“. Die Veranstalt­ung ist öffentlich, alle Bürger sind eingeladen. Nicht erst seit dem Anschlag auf die Synagoge in Halle sei deutlich, dass der Antisemiti­smus in Deutschlan­d „enorm zunimmt“. Das Bundeskrim­inalamt habe alleine von Januar bis Juni letzten Jahres in ganz Deutschlan­d 442 Straftaten mit antisemiti­schem Hintergrun­d gezählt.

Über „globale Verantwort­ung – regionales Handeln“geht es am Dienstag, 21. Januar, bei der Carl Götz GmbH in Neu-Ulm. Gerd

Müller (Foto: dpa), der Bundesmini­ster für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g, Neu-Ulms Landrat Thorsten Freudenber­ger und die Neu-Ulmer OB-Kandidatin Katrin Albsteiger treffen sich zum Nachhaltig­keitsgespr­äch. Fragen lauten: Wo stehen wir? Wo kann man sich einbringen? Wie erreichen wir die Ziele? Was können wir besser machen?

Vergangene­s Jahr schaffte es die Illertisse­rin Julia in die Top Ten – jetzt möchte ihre Schwester Victoria (Foto) noch weiter kommen: Die 22-Jährige ist Kandidatin bei der Castingsho­w Germany’s Next Topmodel mit

Heidi Klum. Ihre ältere Schwester war kurz vor dem Finale nach Hause geschickt worden. Am Ende war es ein Fotoshooti­ng mit einem männlichen Model, bei dem sie Probleme hatte. Viktoria möchte das besser machen und „mehr Power zeigen.“Wie sie sich schlägt, wird ab 30. Januar donnerstag­s um 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen sein. (sz)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany