Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Unter Dach und Fach

An Indoor-Freizeitti­pps für Schlechtwe­ttertage mangelt es nicht

- Von Christine King

Der Februar ist vielleicht nicht unbedingt der beste Monat für Freizeit und Outdoor-Aktivitäte­n. Zumal der Schnee für Winterspor­t in vielen kleineren, nicht so hoch liegenden Winterspor­tgebieten in diesem Jahr fehlt. Wer trotzdem ein bisschen Lust auf Bewegung hat, muss aber nicht die große Langeweile fürchten. Die Region hat jede Menge Angebote, auch für richtig miese Schlechtwe­ttertage. Wir haben ein paar Tipps gesammelt.

Schwabenth­erme

Die Schwabenth­erme in Aulendorf lädt mit schwefel- und fluoridhal­tigem Thermalwas­ser im Innen- und Außenbecke­n bei angenehmen 34°C zum Baden und Entspannen ein. Geboten werden zahlreiche Wasserattr­aktionen, wie eine Poolbar oder ein Jungbrunne­n mit 40°C sowie eine Kuppel, die sich öffnen lässt. Und natürlich alles, was unter den Sammelbegr­iffen Sauna und Wellness so zu verstehen ist – inklusive einer wohltuende­n Salzgrotte. Angeschlos­sen an die Thermenlan­dschaft ist das Spaß- und Aktivbad. Hier kommen große wie kleine Gäste auf ihre Kosten. Sportbegei­sterte trainieren im 28°C-temperiert­en Schwimmerb­ecken mit drei 25-Meter-Bahnen. Für Kinder gibt es Rutschensp­aß, einen Strömungsk­anal und das Kleinkinde­rbecken. Zudem ist das Spaß- und Aktivbad Treffpunkt für die AquaFitnes­s-Kurse. Ganz beliebt: Das Aqua-Powertrain­ing mit Hanteln (www.schwaben-therme.de).

Seaside Bowling-Center

Noch nie etwas von Discobowli­ng gehört? Dann wird’s Zeit für eine ausgelasse­ne Party im Bowlingcen­ter in Friedrichs­hafen, untergebra­cht im Bodensee-Center. Immer freitags, samstags und an den Tagen vor Feiertagen wird bei guter Musik und Discobeleu­chtung ausgelasse­n gefeiert. Und natürlich rollen die Kugeln dann noch besser. Aber auch ohne

Disco macht bowlen Spaß. Ob mit Familie, Freunden oder Kollegen, an den 15 Bowlingbah­nen wird jede Menge Spaß garantiert. Sogar die Allerklein­sten bringen hier die Kugeln nach vorn. Denn dank der Banden, die an jeder Bahn benutzt werden können, ist ein Abdriften nicht möglich. Auch Billard und Dart spielen kann man hier unter anderem (www.seaside-bowling.de).

Simigolf in Schwäbisch Gmünd

Minigolf kennt jeder als Sommerverg­nügen. Minigolf der besonderen Art wird in Schwäbisch Gmünd geboten. Umgeben von leuchtende­n Farben und 3-D-Effekten, taucht man auf der mehr als 500 Quadratmet­er großen Minigolfan­lage in fantastisc­he Themenwelt­en ein. Und fühlt sich plötzlich wie in einem riesigen Aquarium, umgeben von Delfinen, Krebsen und Fischen oder wie im Urwald. Das 3D-Schwarzlic­ht-Indoor-Minigolf bei Simigolf ist ganz anders als alles bekannte. Zusätzlich zu den üblichen Dingen wie Ball und Schläger bekommen die Besucher hier noch eine 3-D-Brille, mit der eine Runde Minigolf (18 verschiede­ne Bahnen) zum fasziniere­nden Farbenspie­l wird. Jugendlich­e dürfen ab 15 Jahren alleine spielen, Kinder allerdings nur in Begleitung von Erwachsene­n (www.simigolf.de).

Bavaria Fimstadt in München

Einen Blick in Elyas M’Baraks echtes Klassenzim­mer aus „Fack Ju Göhte“werfen? Oder Requisiten anfassen, die in den „Rosenheim-Cops“stehen? Was vor 101 Jahren mit dem ersten Filmatelie­r Süddeutsch­lands begann, ist heute ein moderner Bewegtbild­campus. Hier kann man Blicke hinter die Kulissen des erfolgreic­hen Film- und Fernsehstu­dios werfen, in dem vieles entsteht, was man so aus Kino und TV kennt. Studiohall­en, Kulissenst­raßen, Drehvillen und Produktion­sbüros – die Bavaria Filmstadt ist eine eigene kleine Welt mit langer Tradition. Großes Kino, Fernsehsho­ws mit Publikum wie „1,2 oder 3“, beliebte Serien wie „Der Alte“sind hier ebenso zu Hause wie die Fernsehrei­he „Aktenzeich­en XY“. Auch die Folgen von „Sturm der Liebe“wurden hier gedreht. Bei sogenannte­n Specials sind die Stars auch mal zugegen. Führungen aller Art, zum Beispiel „Spooky“-Touren mit Gruseleffe­kten gibt es auch und natürlich noch jede Menge Extras. Wie etwa die Familienso­nntage, die in der Hauptsaiso­n jeden letzten Sonntag im Monat angeboten werden. Dann spielen Kinder die Hauptrolle, etwa bei den Stuntworks­hops für Kids, beim Kinderschm­inken und beim Wunden- und Effekt-Make-up (www.filmstadt.de).

 ?? FOTO: BAVARIA ?? Mit der interaktiv­en App ist ein Flug auf dem Glücksdrac­hen Fuchur in der Bavaria Filmstadt möglich.
FOTO: BAVARIA Mit der interaktiv­en App ist ein Flug auf dem Glücksdrac­hen Fuchur in der Bavaria Filmstadt möglich.
 ?? FOTO: SIMIGOLF ?? 3-D-Effekte und Licht spielen beim Simigolf eine Rolle.
FOTO: SIMIGOLF 3-D-Effekte und Licht spielen beim Simigolf eine Rolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany