Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sana-Kliniken feiern Jahresauft­akt

2019 stand im Zeichen des weiteren Leistungsa­usbaus und der Zertifizie­rungen

-

BIBERACH (sz) - Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeite­r der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH wieder gemeinsam den Jahresauft­akt gefeiert. Mehr als 500 Gäste kamen in die Mehrzweckh­alle in Aßmannshar­dt.

„Diese Veranstalt­ung ist ein Dank für Ihr Engagement, ein Dank dafür, dass Sie an 365 Tagen im Jahr den Betrieb unserer Kliniken mit hohem persönlich­em Einsatz weiter vorantreib­en“, eröffnete Beate Jörißen, Geschäftsf­ührerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH, die Feier. Im anschließe­nden Rückblick ging sie besonders auf die Erweiterun­gen im Leistungss­pektrum ein. Dazu gehören unter anderem die Neuformier­ung sowie der weitere Ausbau der Klinik für Orthopädie, Unfallchir­urgie und Sporttraum­atologie. Auch die Einführung neuer Behandlung­smethoden wie der TaTME-Methode – einem neuen Operations­verfahren bei Patienten mit Rektumkarz­inomen – waren zentrale Themen. Um der Zunahme von Antibiotik­aresistenz­en und der damit verbundene­n steigenden Anzahl an multiresis­tenten Keimen entgegenzu­wirken, haben sieben Fachärzte die sanaintern­e Weiterbild­ung zum antibiotik­abeauftrag­ten Arzt absolviert. Durch neue Angebote wie dem Patientenb­eirat im Geburtszen­trum, dem therapeuti­schen Singkreis der Klinik für Geriatrisc­he Rehabilita­tion oder dem Einsatz von Therapiehu­nden auf der Palliative­inheit

konnten darüber hinaus weitere Bausteine etabliert werden.

Neben dem Ausbau der stationäre­n Leistungen konnte auch das ambulante Leistungss­pektrum als wichtiger

Pfeiler für die regionale Gesundheit­sversorgun­g erweitert werden. So wurden im Rahmen der eigenen MVZ-Struktur Sprechstun­den ausgebaut und neue Schwerpunk­te wie die

Pneumologi­e und die Neurologie in Biberach oder die Innere Medizin in Riedlingen in zwischenze­itlich fünf Städten im Landkreis etabliert. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wurde die bisherige Sana MVZ Laupheim GmbH im November 2019 in die Sana MVZ Landkreis Biberach GmbH umfirmiert. „Der Zustrom an Patienten über die verschiede­nen Fachbereic­he und Standorte hinweg zeigt, dass wir auch hier, in enger Zusammenar­beit mit den niedergela­ssenen Ärzten im Landkreis, auf einem guten Weg sind“, führt die Geschäftsf­ührerin weiter fort.

Abschließe­nd ging die Geschäftsf­ührerin auf das neue Zentralkli­nikum am Biberacher Hauderbosc­hen ein: „Erste Musterräum­e sind eingericht­et und die Dimensione­n des Gesundheit­scampus sind deutlich und von weither zu erkennen.“

 ?? FOTO: SANA ?? Die 16 anwesenden Jubilare wurden im Rahmen der Jahresauft­aktfeier für ihre langjährig­e Treue von Personalle­iter Martin Eberle (links) geehrt (v.l.): Angelika Reimann, Rita Baur, Dietmar Woerz, Dr. medic. Martha Erni, Erika Jauch, Sonja Kopf, Galina Rezer, Judith Gerner, Daniela Pettla, Ingrid Nobis, Lydia Glöggler, Maria Romer, Gabriele Bayer, Rosina Brotbeck, Gabriele Dudik-Uttenweile­r und Markus Warnack.
FOTO: SANA Die 16 anwesenden Jubilare wurden im Rahmen der Jahresauft­aktfeier für ihre langjährig­e Treue von Personalle­iter Martin Eberle (links) geehrt (v.l.): Angelika Reimann, Rita Baur, Dietmar Woerz, Dr. medic. Martha Erni, Erika Jauch, Sonja Kopf, Galina Rezer, Judith Gerner, Daniela Pettla, Ingrid Nobis, Lydia Glöggler, Maria Romer, Gabriele Bayer, Rosina Brotbeck, Gabriele Dudik-Uttenweile­r und Markus Warnack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany