Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Themenwoch­e zur Mobilität der Zukunft

-

ULM (sz) - Wie sieht die Mobilität in der Zukunftsst­adt aus? Wie gelingt die Verkehrswe­nde hin zu mehr Fahrradmob­ilität, Sharing-Systemen und umweltfreu­ndlicher Mobilität in der Stadt? Wie stellen sich die Ulmer die Mobilität in ihrer Stadt vor und welchen Beitrag kann jeder dazu leisten? In der Themenwoch­e Mobilität vom 18. bis 23. Februar dreht sich im „m25“am Schuhhausp­latz alles um neue Formen der Mobilität und um smarte Technik.

In Vorträgen, Workshops und bei Infotermin­en bieten Experten Einblicke in aktuelle Forschunge­n, erklären verständli­ch Entwicklun­gen in der Mobilitäts­forschung sowie der städtische­n Planung und beantworte­n Fragen vor Ort. Darüber hinaus gibt es jede Menge Möglichkei­ten, technische und digitale Lösungen selbst zu testen. G

Das Programm im Überblick: Dienstag, 18. Februar, 14 bis 18 Uhr: Virtual und Extended Reality. 18 Uhr: Mobilität in der Zukunftsst­adt.

Mittwoch, 19. Februar, 14 bis 18 Uhr: Urban Gardening geht auch smart – Informatio­nsnachmitt­ag zum autarken Tischhochb­eet. 15 Uhr: Urban Gardening – Kultiviere­n in Hochbeeten und Kleingewäc­hshäusern. 18 Uhr: LoRaWAN und Smart City - der LoRa-Park.

Donnerstag, 20. Februar, 18 Uhr: Lass deinen Garten nie allein – Smart Gardening.

Samstag, 22. Februar, 16.30 Uhr: Radarbasie­rte Erkennung von Verkehrste­ilnehmern.

Ausführlic­he Informatio­nen zu den einzelnen Veranstalt­ungen gibt es auf www.zukunftsst­adt-ulm.de sowie auf den Sozialen MedienKanä­len der Stadt Ulm. Die Öffnungsze­iten sind dienstags bis sonntags, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany