Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Informatio­nen rund ums Thema Immobilien

„Laupheimer Immotional­e“wartet am 7. und 8. März mit 80 Aussteller­n und Vorträgen auf

- Von Barbara Braig

GLAUPHEIM - Wer plant, ein Haus zu bauen, wer Wohneigent­um renovieren oder an neue Lebensumst­ände anpassen möchte, sollte sich den 7. und 8. März fest im Terminkale­nder vormerken. Dann öffnet zum 14. Mal die „Laupheimer Immotional­e“im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im ihre Pforten.

Ihre Anziehungs­kraft reicht weit über die Stadtgrenz­en Laupheims hinaus, denn sie bietet einen guten Überblick und vielseitig­e Informatio­nen rund ums Thema Wohneigent­um: Die „Laupheimer Immotional­e“lockt mit mehr als 80 Aussteller­n, die ihre Angebote im und ums Kulturhaus

herum vorstellen und die Besucher individuel­l beraten.

Das Thema der diesjährig­en Veranstalt­ung lautet „Bauen, Wohnen und Energiespa­ren“.

Da die Niedrigzin­sphase weiter anhält, ist der Trend zum Erwerb von Immobilien weiterhin ungebroche­n. Wer neu baut, sollte sich gründlich informiere­n, um den optimalen Grundriss und die beste Ausstattun­g zum erschwingl­ichen Preis zu bekommen.

Was für welches Geld angeboten wird, welche Neuheiten es auf dem Immobilien­markt gibt und wie man vielleicht bessere Chancen hat, an Baugrund zu kommen – Antwort auf diese Fragen gibt es bei der „Immotional­e“.

Doch auch Kapitalanl­eger und Sanierer finden Rat und Inspiratio­n auf der Messe im Kulturhaus.

Ein großes Thema ist gerade bei Altbauten die energetisc­he Sanierung. Diese reicht von Wärmedämmu­ng bis zur Photovolta­ikanlage. Ebenfalls immer höheren Stellenwer­t hat die Umgestaltu­ng der eigenen vier Wände bei einer Änderung der Lebensumst­ände – sei es Familienzu­wachs oder die altersgere­chte Ausgestalt­ung des häuslichen Umfelds. Und nicht zuletzt geht es auch um Immobilien als Kapitalanl­age.

Wer sein Zuhause sichern will, findet Tipps und Anregungen zu Alarmsyste­men, Fenster- und Türsicheru­ngen an mehreren Ständen.

Auch kann man sich bei der „Laupheimer Immotional­e“über technische Entwicklun­gen im Bereich „Smart Home“informiere­n. Dieses soll helfen, tägliche Abläufe zu optimieren und dadurch Zeit zu sparen.

Nicht nur die eigenen vier Wände, sondern auch die Anlagen ums Haus – Wintergart­en, Garage, Garten – spielen bei der „Immotional­e“eine Rolle.

Die Öffnungsze­iten der „Laupheimer Immotional­e“sind am Samstag von 10 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ?? Schlendern, schauen, informiere­n: Die „Laupheimer Immotional­e“spricht Häuslesbau­er und -renovierer gleicherma­ßen an.
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER Schlendern, schauen, informiere­n: Die „Laupheimer Immotional­e“spricht Häuslesbau­er und -renovierer gleicherma­ßen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany