Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wenn der Geburtstag nur alle vier Jahre im Kalender steht

So feiern Menschen aus der Region, die am 29. Februar auf die Welt gekommen sind

- Von Jule Pösl

BIBERACH - 2020 ist ein besonderes Jahr, denn es ist ein Schaltjahr. Das bedeutet, der Februar hat einen Tag mehr und das passiert nur alle vier Jahre. Alle Menschen, die am 29. Februar geboren sind, können dieses Jahr also am richtigen Tag feiern – in Baden-Württember­g sind das laut Statistisc­hem Landesamt rund 7000. Die SZ hat sich mit einigen Geburtstag­skindern aus der Region unterhalte­n.

Die Zwillinge Louisa und Emma

Jäger aus Ochsenhaus­en werden diesen Samstag, 29. Februar, vier Jahre alt. Im vergangene­n Schaltjahr 2016 sind sie geboren. „Wir feiern sonst einfach immer am 1. März“, sagt Mutter Simone Jäger. Es seien eher die Erwachsene­n, die das Geburtsdat­um der Zwillinge besonders finden. Bei den Zwillingen sei das Verständni­s dafür noch nicht da. „Sie sind einfach noch zu jung, das verstehen sie noch nicht. Beschwert haben sie sich aus diesem Grund über ihr Geburtstag­sdatum noch nicht.“Zusätzlich feiert die Familie auch noch die Namenstage der Zwillinge, sagt Simone Jäger. „Sie sollen beide die Möglichkei­t haben, ihren eigenen Tag zu feiern. Deswegen gibt es im April und im August noch eine Feier im kleinen Kreis.“

Auf die Frage, wie alt Andrea

Schenk aus Achstetten in diesem Jahr wird, antwortet sie: „Ich werde neun Jahre alt.“Doch eigentlich feiert sie dieses Jahr ihren 36. Geburtstag.

Wenn es nicht gerade ein Schaltjahr ist, wird trotzdem gefeiert, und zwar immer am 28. Februar. „Meine Eltern haben das so eingeführt, weil ich eben im Februar geboren bin und nicht im März, und ich habe das so übernommen.“Bei ihren Geburtstag­en sei kein großer Unterschie­d erkennbar. „Es ist eigentlich genau gleich, ob es nun an meinem wirklichen Geburtstag ist oder am 28. Februar. Es ist nur ein etwas anderes Gefühl.“Und ihre Familie und Freunde würden sich eventuell einen kleinen Scherz erlauben und ihr zu ihrem Schaltjahr­alter gratuliere­n.

Eine Lehrerin aus ihrer Grundschul­zeit sei jedoch nicht in der Lage gewesen, Verständni­s für ihren Geburtstag zu haben. Sie erlaubte ihr am 28. Februar nicht, Süßigkeite­n an ihre Klassenkam­eraden zu verteilen. „Technisch gesehen war das ja nicht mein Geburtstag. In dem Alter fand ich das schon relativ schlimm und die Süßigkeite­n musste ich wieder mit nach Hause nehmen.“Der 29. Februar sei definitiv ein besonderes Datum für einen Geburtstag: „Das kann sich jedenfalls jeder merken.“Florian Weiss aus Biberach feiert dieses Jahr einen doppelt runden Geburtstag. In „normalen“Jahren wird er am 29. Februar 40 Jahre alt. Gezählt in Schaltjahr­en feiert er jedoch erst seinen zehnten Geburtstag. „Das ist definitiv besonders, dass ich zwei runde Geburtstag­e auf einmal feiern kann.“Florian Weiss hat außerhalb der Schaltjahr­e keinen festen Termin,

an dem er seinen Geburtstag feiert. Dabei komme es vor allem darauf an, welcher Termin sich anbiete und nah am Wochenende liege. „Entweder wird das der 28. Februar, der 1. März oder ein Termin um die Zeit, die auf ein Wochenende fällt.“

Wegen dieses flexiblen Geburtstag­stermins muss er ihn jedes Jahr neu festlegen und dann bekanntgeb­en, damit sich Freunde und Familie darauf vorbereite­n können. „Meinen Geburtstag werde ich dieses Jahr in Florida am Strand genießen. Zwei runde Geburtstag­e an einem Tag sind etwas Besonderes, und ob ich das noch einmal so erlebe, weiß ich nicht.“

 ?? FOTO: SINA SCHULDT ?? Nur alle vier Jahre können „Schalttag-Kinder“ihren Geburtstag am 29. Februar feiern. An diesem Wochenende ist es mal wieder soweit.
FOTO: SINA SCHULDT Nur alle vier Jahre können „Schalttag-Kinder“ihren Geburtstag am 29. Februar feiern. An diesem Wochenende ist es mal wieder soweit.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sie werden am Schalttag vier Jahre alt: die Zwillinge Louisa und Emma Jäger aus Ochsenhaus­en.
FOTO: PRIVAT Sie werden am Schalttag vier Jahre alt: die Zwillinge Louisa und Emma Jäger aus Ochsenhaus­en.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Andrea Schenk aus Achstetten feiert ihren Geburtstag in Nicht-Schaltjahr­en immer am 28. Februar.
FOTO: PRIVAT Andrea Schenk aus Achstetten feiert ihren Geburtstag in Nicht-Schaltjahr­en immer am 28. Februar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany