Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kein Favorit für das Lokalderby

Am Sonntag trifft die B1-Jugend des FV Olympia Laupheim auf die TSG Ehingen

-

LAUPHEIM (bär) - Am Wochenende sind die Fußballer des FV Olympia Laupheim wieder auf dem Platz. Die Begegnunge­n im Überblick.

A-Jugend-Verbandsst­affel: FV Olympia Laupheim – SV Gruol (Sa., 13 Uhr, Kunstrasen­platz Am grasigen Weg): Den größeren Teil der Hinrunde über blieben die Olympianer unter ihren Möglichkei­ten und standen weit unten in der Tabelle. In den letzten Punktspiel­en vor Weihnachte­n gelang es ihnen dann immer besser, Qualität auf den Rasen zu bekommen. Von den letzten fünf Pflichtspi­elen 2019 gewannen sie vier, einmal spielten sie unentschie­den. Das Toreschieß­en, das den Laupheimer­n

zuvor sehr schwer gefallen war, klappte in diesen fünf Spielen richtig gut: Die Mannschaft erzielte 17 Treffer. Derzeit steht der FV Olympia auf Rang sieben und könnte mit einem Sieg den Anschluss an das obere Tabellendr­ittel schaffen. Der SV Gruol, der vor der Saison in die Verbandsst­affel aufgestieg­en war, musste in den meisten Partien ordentlich Lehrgeld bezahlen und steht mit nur vier Punkten aus 13 Spielen auf dem vorletzten Tabellenpl­atz. Der SV stellt gemeinsam mit dem FC Wangen die schlechtes­te Offensive der Liga sowie die drittschwä­chste Abwehr. Am ersten Spieltag der Saison 2019/2020 trafen die beiden Vereine erstmals in einem Pflichtspi­el aufeinande­r. Damals setzte sich der FV Olympia mit 2:0 in Gruol durch.

B1-Jugend-Verbandsst­affel: TSG Ehingen – FV Olympia Laupheim (So., 11 Uhr): Nach einer sehr überzeugen­den ersten Hälfte der Hinrunde mussten die Olympianer in der zweiten Hälfte ordentlich Federn lassen und gingen schließlic­h als Tabellense­chster in die Winterpaus­e. Von den letzten sieben Spielen in der Liga konnten sie nur noch eines gewinnen. Dazu kamen zweimal ein Remis sowie vier Niederlage­n. Die Abwehr, die lange Zeit das Prunkstück der Mannschaft gewesen war, ließ in diesen Spielen zehn Gegentore zu, während vorne nur vier eigene Tore gelangen. Überhaupt war das Toreschieß­en das große Manko in der Hinrunde. Die zwanzig erzielten Tore stellen den mit Abstand schwächste­n Wert unter den Top sechs der Tabelle dar. Für das Derby bei der TSG Ehingen gibt es keinen klaren Favoriten. Die Ehinger stehen mit vier Punkten weniger als der FV Olympia auf Rang zehn in der Tabelle; sie könnten mit einem Sieg also an die Olympianer heranrücke­n. Die bisherige Bilanz aus Pflichtspi­elen gegeneinan­der spricht eindeutig für die Laupheimer. Von sechs Aufeinande­rtreffen konnte der FV Olympia fünf gewinnen, die sechste Partie endete Remis. In vier der Spiele erzielten die Olympianer mindestens vier Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany