Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Menstruati­ons-Gerät, das sich sehen lassen kann

Design-Preis für Produkt aus dem Hause Beurer

-

ULM (sz) - Die Jury des „Red Dot Awards“hat jüngst rund 6500 Produkte getestet und gleich zwei Produkte aus dem Hause Beurer ausgezeich­net. Die Auszeichnu­ng in der Kategorie „Product Design 2020“ging an das „EM 50 Menstrual Relax“, der Haltungstr­ainer PC 100 überzeugte die Jury in der Metakatego­rie „Smart Product“.

Monat für Monat kämpften Frauen mit demselben Problem, heißt es in der Mitteilung der Ulmer Firma Beurer: einer schmerzhaf­ten Periode oder gar den Auswirkung­en von Krankheite­n wie Endometrio­se. Für Frauen, die auf die Einnahme von Medikament­en verzichten möchten, biete Beurer mit dem TENS-Gerät EM 50 eine Alternativ­e. Es sendet unter anderem Wärme aus. Das flache und „anschmiegs­ame Design“gefiel auch der Jury. Es wird auf der Haut des Unterbauch­s unter der Kleidung platziert.

Einen Preis gab’s auch für den Haltungstr­ainer PC 100 PostureCon­trol. Er soll ein dynamische­s Sitzverhal­ten mit häufigen Positionsw­echseln unterstütz­en und helfe dem Anwender, seine Alltagsgew­ohnheiten zu verändern.

Bei zu langer eintöniger Sitzhaltun­g gebe der der PC 100 (Sensor sitzt im Nackenbere­ich) „eine sanfte Vibration“ab, die den Nutzer dazu auffordert, die Sitzpositi­on zu variieren.

Um die Vielfalt im Bereich Design bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design-Award in die drei Diszipline­n Product Design, Communicat­ion Design und Design Concept. Der Red Dot Award wird vom Design-Zentrum Nordrhein-Westfalen organisier­t und sei einer der größten DesignWett­bewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen.

 ?? FOTO: BEURER ?? Der „EM 50 Menstrual Relax“.
FOTO: BEURER Der „EM 50 Menstrual Relax“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany