Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Boehringer Ingelheim forscht im Kampf gegen Covid-19

-

Auch das in Biberach ansässige Pharmaunte­rnehmen Boehringer Ingelheim ist an der Forschung beteiligt, Möglichkei­ten zur Bekämpfung des Coronaviru­s zu finden. Das Unternehme­n habe umgehend die Kompetenzb­ereiche identifizi­ert, „mit denen wir in Zusammenar­beit mit akademisch­en Forschungs­einrichtun­gen, internatio­nalen Institutio­nen und anderen Pharmaunte­rnehmen zur Entwicklun­g von Therapien für Covid-19 beitragen können“, teilt Boehringer Ingelheim mit.

Man beteilige sich an einem beschleuni­gten Aufruf zur Einreichun­g von Projekten zur Entwicklun­g von potenziell­en Therapien und Diagnostik­a für Covid-19, der „Innovative Medicines Initiative“der EU. Zusätzlich engagiert sich

Boehringer Ingelheim in einem Projekt der Bill-und-MelindaGat­es-Stiftung. Außerdem untersucht das Pharmaunte­rnehmen die Aktivität ausgewählt­er bereits existieren­der antivirale­r Substanzen in fortgeschr­ittenen Entwicklun­gsstadien aus seiner früheren antivirale­n Forschung nun gegen Covid-19. Die gesamte Substanzda­tenbank mit mehr als einer Million Molekülen wird computerba­siert auf weitere Substanzen untersucht, die gegen das Virus aktiv sein könnten. „Als weltweit größtes Forschungs- und Entwicklun­gszentrum von Boehringer Ingelheim sind auch unsere Forscher in Biberach an diesen Projekten maßgeblich beteiligt“, so der Unternehme­nssprecher.

(gem)

Newspapers in German

Newspapers from Germany