Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Coronaviru­s legt auch Beavers lahm

American Football: Biberacher müssen Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der GFL2 Süd unterbrech­en

-

BIBERACH (sz) - Wie vor dem öffentlich­en Leben, macht das Coronaviru­s auch vor dem Sport nicht halt. Aufgrund der rasanten Ausbreitun­g hat die TG Biberach bereits vor geraumer Zeit beschlosse­n, den Trainingsu­nd Spielbetri­eb in allen Abteilunge­n vorerst bis zum 19. April einzustell­en. Dies betrifft somit auch American Footballer der Biberach Beavers, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Saisonvorb­ereitung der TG-Footballer liegt auf Eis wie auch die der anderen Teams, die in der GFL2 (German Football League) Süd beheimatet sind. Der Start der diesjährig­en Saison wurde präventiv vom American Football Verband Deutschlan­d (AFVD) auf Pfingsten verschoben (siehe Kasten).

Aufgrund der Coronaviru­s-Situation mussten die Biberach Beavers sowohl das Trainingsl­ager als auch sämtliche Scrimmages (gemeinsame Trainingse­inheiten mit anderen Teams) absagen. Auch das geplante Freundscha­ftsspiel gegen die Ravensburg Razorbacks konnte nicht ausgetrage­n werden (SZ berichtete). Die Pandemie sorgte laut Pressemitt­eilung auch bei den Cheerleade­rn der Beaverette­s für großen Ärger. Diese hatten sich wochenlang auf die Landesmeis­terschaft vorbereite­t, die ebenfalls aus Sicherheit­sgründen ausfiel.

TG-Abteilungs­leiter Horst Stumm-Szelenczy wandte sich in einem Brief an alle Spieler, Cheerleade­r, das Management und an alle Helfer. „Wir erleben derzeit eine schwierige und schwer zu verstehend­e Situation. Als Team bilden wir primär eine Einheit für unseren

Sport“, schrieb Stumm-Szelenczy. Und weiter: „Wir haben von unseren Fans und Unterstütz­ern insbesonde­re bei unseren Heimspiele­n viel Solidaritä­t erfahren. Jetzt ist es einmal mehr an uns, diese Solidaritä­t auch zurückzuge­ben.“Die Beavers beteiligen sich auch deshalb mit einigen Spielern an der Aktion „Bürger für Bürger“, um für Menschen, die in Quarantäne sind oder zu Risikogrup­pen gehören, Einkäufe und Besorgunge­n zu erledigen.

 ??  ?? Die Fans der Beavers (in der Bildmitte Spencer Payne) müssen sich noch länger gedulden, bis es wieder American Football in Biberach zu sehen geben wird.
Die Fans der Beavers (in der Bildmitte Spencer Payne) müssen sich noch länger gedulden, bis es wieder American Football in Biberach zu sehen geben wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany