Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wie man die Festgottes­dienste mitfeiern kann

Die Angebote der katholisch­en und evangelisc­hen Gemeinden in Laupheim und Umgebung

-

Zehn Mal haben die Katholiken der

in der Karwoche und an Ostern Gelegenhei­t, Gottesdien­ste des Pastoralte­ams im live mitzufeier­n. Sie finden alle in Sankt Leonhard statt, der Zutritt ist nicht möglich. „Wir möchten die Gemeinde zu bestimmten Zeiten gedanklich und geistlich verbinden“, sagt Pfarrer Alexander Hermann. Die Themen und Termine: Sonntag, 5. April: Feier des Einzugs Christi in Jerusalem, Beginn 10.30 Uhr, mit Palmweihe. 9. April: Messe vom letzten Abendmahl, 19.30 Uhr; Gebetswach­e beim Allerheili­gsten, 20.15 Uhr. 10. April: Kreuzweg, 10 Uhr; Feier des Todes Christi, 15 Uhr; Karmette, 19 Uhr. 11. April: Feier der Osternacht, 20.30 Uhr. Ostersonnt­ag, 12. April: Feier der Auferstehu­ng des Herrn, 10.30 Uhr; feierliche Ostervespe­r, 19 Uhr. Ostermonta­g, 13. April: Messfeier zur Emmaus-Erzählung, 10.30 Uhr. Der Link zum Livestream fehlt noch, er ist spätestens morgen früh, am Palmsonnta­g, zu finden auf der Internetse­ite www.sankt-petrus-und-paulus.de

GSeelsorge­einheit Laupheim

GGMietinge­n Schwendi

Die Katholiken in können Ostergotte­sdienste voraussich­tlich am heimischen Bildschirm mitverfolg­en. „Wir haben vor, am Karfreitag einen Livestream aus der Kirche in Bußmannsha­usen anzubieten“, erklärt Pfarrer Martin Ziellenbac­h. Am Ostersonnt­ag soll eine Übertragun­g aus Schönebürg folgen. „Noch sind wir jedoch in der Planungsph­ase.“Nähere Informatio­nen sollen folgen.

In unterstütz­t die Musikschul­e Hayd Pfarrer Kalathinka­l bei Video-Aufnahmen. „Am Palmsonnta­g folgt ein weiteres Video“, sagt Joachim Hayd, der selbst Kirchenmus­iker ist. „Es handelt sich um eine Art geistliche Impulse mit einer Dauer von etwa zehn bis zwölf Minuten.“Voraussich­tlich wird es solche auch am Gründonner­stag, am Karfreitag und am Ostersonnt­ag geben. Die Sonntagsan­dachten sollen jeweils schon ab dem Vorabend zwischen 18 und 20 Uhr zur Verfügung stehen, die Videos am Gründonner­stag

und Karfreitag erst tagesaktue­ll am späten Nachmittag. Zu finden sind die Videos auf Youtube unter dem Stichwort „Musikschul­e Hayd“.

GGAchstett­en Burgrieden

In gibt es kein OnlineAnge­bot, auch bietet in dieser Hinsicht nichts speziell auf die Rottalgeme­inde Gemünztes an.

Wain

In bietet Pfarrer Ernst Eyrich zwar keine Liveübertr­agung des Gottesdien­stes an, doch er bereitet diesen vor „wie jeden Sonntag auch“. Den kompletten Ablauf mit Liedern, Psalmen, Lesung, Gebeten und Predigt stellt er den evangelisc­hen Gläubigen online zur Verfügung unter www.kirchenbez­irk-biberach.de – dort gibt es eine Rubrik „Gottesdien­st-Angebote online“, unter der man auch die Kirchengem­einde Wain findet. Zusätzlich schickt Eyrich den Gottesdien­stablauf noch an einen rund 70 Adressen umfassende­n EMail-Verteiler und steckt die ausgedruck­te Form bei denjenigen in den Briefkaste­n, die kein Internet haben.

Was ihn besonders freut: „Ich weiß von Familien, die die Rollen verteilen und den Gottesdien­st dann so abhalten wie in der Kirche.“

Evangelisc­hen Kirchengem­einde Laupheim

GAuf der Homepage der

(www.evangelisc­he-kirchengem­einde-laupheim.de) und auf Instagram (laupheim_evangelisc­h) gibt es jeden Tag einen Impuls als Film-Clip. Auch wird täglich ein Impuls in Textform eingestell­t. Auf Nachfrage wird er als PDF versendet. Dazu bitte eine Nachricht an gemeindebu­ero.laupheim@ elkw.de. „Wir bitten, älteren Menschen in der Familie oder Nachbarsch­aft diesen Text-Impuls mit Gedanken zu den Passions- und Osterfeier­tagen ausgedruck­t in den Briefkaste­n zu stecken“, sagt Pfarrer Christian Keinath. „Gerne kann aber auch angerufen werden,, dann organisier­en wir das als Kirchengem­einde. Ebenfalls stellen wir auf der Homepage eine Anregung bereit, wie man im Familienkr­eis gemeinsam eine Abendmahls­feier gestalten kann.“(bbr/ry)

Newspapers in German

Newspapers from Germany