Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Frauen laufen solo für den guten Zweck

Organisato­ren des „Frauenlauf­s Laupheim“laden ein, von Gründonner­stag bis Ostersonnt­ag alleine Runden zu drehen

-

LAUPHEIM (bbr) - Mitte September, wenn die Sommerferi­en vorbei sind, soll der nächste „Frauenlauf Laupheim“steigen. Dem voraus gehen noch einige Monate, in denen die Corona-Krise das tägliche Leben beherrscht. Das Team des Frauenlauf­s um Alexander Schwarz und Thorsten Schmid lädt nun zur Teilnahme an einem besonderen Projekt ein, mit dem die Laupheimer Einzelhänd­ler unterstütz­t werden sollen.

„Die Corona-Krise mit solch schwerwieg­enden Auswirkung­en erfordert aus unserer Sicht gelebte Solidaritä­t auf allen Ebenen“, finden Schwarz und Schmid. „Wir wollen unter dem Motto ,Helfen und unterstütz­en’ unseren Laupheimer Partnern, insbesonde­re den Einzelhänd­lern, in diesen schweren Zeiten zur Seite stehen.“

Um ein Zeichen der Solidaritä­t zu setzen, plant das Team einen außerplanm­äßigen und anders gestaltete­n Frauenlauf in der Osterwoche – für den guten Zweck. Da Versammlun­gen – und auch Sport in der Gruppe – derzeit verboten sind und die Umstände das „Social Distancing“, also das Abstandhal­ten, erfordern, müssen die Teilnehmer­innen allein unterwegs sein, darauf legen die Veranstalt­er besonderen Wert.

„Alle Frauen sollen in der Zeit von Karfreitag bis einschließ­lich Ostersonnt­ag einmal – dokumentie­rt – laufen gehen“, erläutern Schwarz und Schmid. „Auch Nordic Walking ist natürlich erlaubt.“Definitiv unerwünsch­t sind Lauftreffs.

„Ein Nachweis über die gelaufene Strecke soll mittels glaubhafte­m Bild von einer Laufuhr oder einem Smartphone auf der Homepage hochgelade­n werden.“Wichtig: Datum

und Strecke müssen darauf ersichtlic­h sein. „Notfalls kann auch ein Bild der Läuferin nach dem Lauf mit Strecke und Zeit hochgelade­n werden“, versichern die Veranstalt­er. „Bei schlechtem Wetter würden wir auch Bilder vom Laufcomput­er am Laufband akzeptiere­n.“

Die Mindestdis­tanz, die bei einer Teilnahme am Lauf überwunden werden muss, beträgt 1608 Meter, also exakt eine Meile.

Um ein deutlich sichtbares Zeichen für die Unterstütz­ung der Laupheimer Einzelhänd­ler zu setzen, fordert das Team alle Teilnehmer­innen der Frauenläuf­e Laupheim der Jahre 2018 und 2019 auf, die offizielle­n Frauenlauf-Shirts zu tragen.

Unter allen teilnehmen­den Läuferinne­n verlosen die Veranstalt­er 40 Gutscheine à 25 Euro, die bei den Fachgeschä­ften der Werbegemei­nschaft

„Treffpunkt Laupheim“eingelöst werden können. „Wir hoffen dabei auch auf einen Muliplikat­oreneffekt beim Einlösen der Gutscheine“, so Thorsten Schmid und Alexander Schwarz. Damit wollen sie auch darauf aufmerksam machen, dass viele Fachhändle­r in Laupheim ihre Waren derzeit auch online verkaufen und nach Hause liefern oder versenden.

Weitere Informatio­nen zum Lauf gibt es auf der Homepage www.frauenlauf-laupheim.de. Die Grundsätze des Datenschut­zes werden natürlich eingehalte­n, versichern die Veranstalt­er. Ausdrückli­ch erwünscht sind auch Bilder der Läuferinne­n auf Instagram oder Facebook beim Frauenlauf Laupheim.

 ?? FOTO: HERBERT BLERSCH ?? Spaß am Laufen können Frauen sicher auch alleine haben.
FOTO: HERBERT BLERSCH Spaß am Laufen können Frauen sicher auch alleine haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany