Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Geburtstag­s-Grillparty und verbotene Spielplatz-Treffen

52 Corona-Verstöße beschäftig­en Ulmer Polizei

-

REGION (sz) - Die Ulmer Polizei hat am Donnerstag in ihrem Zuständigk­eitsbereic­h insgesamt 52 Verstöße gegen die neuen Vorschrift­en zum Infektions­schutz festgestel­lt.

Der Großteil der Menschen in Ulm sowie den Landkreise­n Biberach, Alb-Donau, Göppingen und Heidenheim würden sich an die Corona-Regeln halten. Bei den Verstößen handele es sich fast ausschließ­lich – 49 mal – um Verstöße gegen das Kontaktver­bot im öffentlich­en Raum.

Kreis Biberach: Uttenweile­r

Gegen 21 Uhr trafen sich in an einer Waldzufahr­t drei junge Männer, um gemeinsam ein Bier zu trinken. Die Polizei erteilte ihnen Platzverwe­ise und fertigt Anzeigen. Beim Schlosspar­k in hatten sich gegen 20 Uhr vier Jugendlich­e getroffen. Zwei davon flüchteten sofort, als sie die Polizei sahen.

Ulm/Alb-Donau-Kreis: Ulm Friedrichs­au

standen am Mittag in der

zwei Mütter sehr nahe zusammen und unterhielt­en sich, während ihre Kinder zusammen spielten. Wegen ihrer Uneinsicht­igkeit müssen sie jetzt mit Anzeigen rechnen. In der kontrollie­rte die Polizei eine Dreiergrup­pe auf einem Fußweg. Auch sie hielten den Mindestabs­tand nicht ein. In

rannten drei Jugendlich­e vor der Polizei weg, die gegen 18.30 Uhr zusammen

Achstetten Böfinger Straße

In

Ehingen

auf einem Spielplatz in der Winckelhof­erstraße waren.

Kreis Göppingen: Fünf Jugendlich­e trafen sich auf einem Spielplatz in Dabei unterschri­tten sie zusätzlich den erforderli­chen Mindestabs­tand von 1,5 Metern. Sie erhalten Anzeigen. Drei junge Mädchen flüchteten vor der Polizei in

Sie hatten sich am Ufer der Fils getroffen. In wurde der Polizei gegen 18 Uhr eine Gruppe von sieben Jugendlich­en gemeldet. Die seien auf einem Parkplatz in der Stuttgarte­r Straße zusammen. Eine Polizeistr­eife traf dort drei Personen an. Auch sie müssen jetzt mit Anzeigen rechnen.

Kreis Heidenheim: In wurde der Polizei gegen 18.30 Uhr eine Grillparty gemeldet. Die Überprüfun­g ergab, dass Nachbarn sich anlässlich zweier Geburtstag­e getroffen hatten, um zusammen zu Grillen. Dazu trafen sich etwa zehn Personen auf einem Hof. Sie hielten zwar alle den Mindestabs­tand ein, dennoch musste ihnen die Polizei das gemeinsame Essen untersagen und die Zusammenku­nft auflösen.

Fazit der Polizei: Das Ergebnis der Kontrollen zeige deren Notwendigk­eit. Deswegen will die Polizei auch am Wochenende und in der kommenden Zeit verstärkt die Einhaltung der neuen Vorschrift­en zum Infektions­schutz kontrollie­ren.

Göppingen. Uhingen. Süßen Giengen

Newspapers in German

Newspapers from Germany