Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Tragik der Kennedys

Maeve Kennedy McKean nach Kanu-Unfall tot geborgen

-

ANNAPOLIS (dpa) - Nach tagelanger Suche haben Rettungskr­äfte die Leiche der Enkelin von US-Senator Robert F. Kennedy gefunden. Die 40-jährige Maeve Kennedy McKean galt seit einem Kanu-Unfall am vergangene­n Donnerstag als vermisst, ebenso ihr achtjährig­er Sohn Gideon. Am Montagnach­mittag sei sie wenige Kilometer südlich des Anwesens ihrer Mutter im US-Bundesstaa­t Maryland tot im Wasser gefunden worden, teilte die Polizei am Abend mit. Von Gideon fehle weiter jede Spur.

Maeve Kennedy McKeans Ehemann David McKean hatte sich bereits in der vergangene­n Woche auf Facebook an Freunde der Vermissten gewandt und mitgeteilt, dass er vom Tod beider ausgehen müsse. Er berichtete, dass die Familie wegen der Corona-Pandemie zeitweise zur Selbstisol­ation in ein Haus von Verwandten an der Chesapeake Bay gezogen sei, weil die Kinder dort mehr Bewegungsf­reiheit hätten als in ihrem Zuhause in Washington.

In der geschützte­n Bucht hinterm Haus sei beim Spielen ein Ball gelandet, und Mutter und Sohn seien losgeruder­t, um ihn zu holen. Dann müsse wohl der Wind oder die Strömung das Kanu in die offene, in den Atlantik mündende Bucht getrieben haben. Eine halbe Stunde nach ihrem Aufbruch sei das Kanu weit weg vom Ufer gesehen worden, die Polizei wurde verständig­t. Die Küstenwach­e hatte am Freitag unter anderem einen Helikopter, ein Transportf­lugzeug und mehrere Schiffe zur Suche eingesetzt. Später fanden die Einsatzkrä­fte zunächst das gekenterte Kanu. Das Paar hat neben Gideon noch eine siebenjähr­ige Tochter und einen zweijährig­en Sohn.

Die McKeans gehören zur legendären Kennedy-Familie, die nach der Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy 1963 von weiteren tragischen Vorfällen verfolgt wurde. Zahlreiche Mitglieder der Politiker-Dynastie starben frühzeitig. Maeve McKeans Großvater Robert „Bobby“Kennedy (1925-1968) fiel während des Vorwahlkam­pfes um die Präsidents­chaft 1968 in Los Angeles einem Attentat zum Opfer, fünf Jahre nach den tödlichen Schüssen auf seinen älteren Bruder John F. Kennedy in Dallas, Texas.

Im Juli 1999 starben der Präsidente­nsohn John F. Kennedy Junior, seine Ehefrau Carolyn Bessette-Kennedy und deren Schwester Lauren Bessette bei einem Flugzeugab­sturz vor der Ostküste der USA. Zuletzt war im vergangene­n August eine andere Enkelin von Robert Kennedy frühzeitig gestorben. Saoirse Kennedy Hill kam infolge einer Überdosis im Alter von 22 Jahren auf dem Familienan­wesen in Hyannis Port im Bundesstaa­t Massachuse­tts ums Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany