Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Suche nach einem neuen Termin für den Osterlauf

-

ÖPFINGEN (aw/sz) - Frühzeitig hat die SG Öpfingen ihren für 11. April vorgesehen­en Osterlauf abgesagt. „Als Vorsorgema­ßnahme zur weiteren Verbreitun­g des Coronaviru­s“, wie der Verein am 11. März mitteilte. Abgehakt haben die Verantwort­lichen die Traditions­veranstalt­ung im Jubiläumsj­ahr der Sportgemei­nschaft – der Öpfinger Verein besteht 2020 seit 100 Jahren – indes noch nicht. Sie hoffen, die 43. Auflage im kommenden Sommer oder Herbst auszutrage­n.

Ungern würde die SG Öpfingen 2020 verstreich­en lassen, ohne ihren Osterlauf – zumal sich für 2021 für die Organisato­ren das Problem stellt, dass die Donaubrück­e abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Die Baumaßnahm­e soll bereits im Sommer 2020 beginnen und ein Jahr dauern. Dies würde die Öpfinger Laufverans­taltung treffen, deren Strecke in nahezu allen Wettbewerb­en über die Donaubrück­e führt. Bleibt es beim Zeitplan für das Bauvorhabe­n, „wäre der Lauf in der jetzigen Form nicht möglich“, sagt Hubert Kneißle, der seit mehr als drei Jahrzehnte­n in der Organisati­on des Osterlaufs mitwirkt.

Eine alternativ­e Strecke zu finden, ist nicht einfach. „Wir haben das Problem, dass Öpfingen auf der einen Seite durch die B 311 und auf der anderen Seite durch die Donau begrenzt ist“, so Kneißle. Auch mit Blick auf 2021 würde man daher den Osterlauf im Jubiläumsj­ahr der SG 2020 nur ungern ausfallen lassen. „Wenn so eine Laufverans­taltung mal zwei Jahre wegfällt, dann wird es schwierig, die Läufer neu zu motivieren.“Daher denken die Verantwort­lichen derzeit darüber nach, wann und wie man den Osterlauf 2020 doch noch austragen könnte. Auch wenn man sich bewusst ist, „dass das Zeitfenste­r nach hinten immer enger wird“. Man sei auch im Austausch mit anderen Veranstalt­ern und der Firma, mit der die SG beim Osterlauf zusammenar­beitet und die unter anderem die Zeiterfass­ung erledigt. „Es gibt schon Ideen“, sagt Kneißle. „Wir sind noch in der Findungsph­ase.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany