Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tod und Zerstörung kamen unvermitte­lt

-

BIBERACH - Am Ostersonnt­ag jährt sich der Bombenangr­iff vom 12. April 1945 auf Biberach zum 75. Mal. 55 Menschen starben, 14 wurden verletzt, 37 Gebäude komplett zerstört und 139 beschädigt. Ein etwas sechs Monate altes Mädchen wurde lebend aus den Trümmern geborgen.

Gbreit und wiegt mit Wurzelball­en stattliche 20 Tonnen. Am Donnerstag­nachmittag ist Schorr damit in Ulm gestartet, eine Stunde benötigte der von der Polizei begleitete Sondertran­sport bis Bronnen. „Die zuständige­n Ämter waren sehr schnell mit den erforderli­chen Genehmigun­gen“,

eine tiefe Grube ausgehoben. Dort hinein bugsiert der Kranführer Ibrahim Mamandi von der Ulmer Firma Rieger & Moser die Buche. Er hievt sie waagrecht vom Tieflader, schwenkt sie hinüber zum Loch und richtet sie Zentimeter um Zentimeter behutsam auf. Schicks Vorarbeite­r Miodrak Rakic, der die Buche am alten Standort schon seit Jahren gehegt und gepflegt hat, steigt hinab in die Grube und schaufelt Erde beiseite, damit der Wurzelball­en möglichst senkrecht steht. Dann befestigt er eine Baggerscha­ufel am Stamm; Bagger und Kran ziehen den hölzernen Riesen in eine optimale Position.

Peter Schick hat sich die Aktion einiges kosten lassen. Er ist zuversicht­lich, dass die Buche den Umzug übersteht. Dass einiges an Astwerk fehlt, sei nicht weiter schlimm. Ein Rückschnit­t der Krone um 30 bis 40 Prozent sei bei einer Verpflanzu­ng geboten – „dann tut sich der Baum leichter, alle Äste zu versorgen“. Sie werden wieder wachsen, dessen ist sich Schick sicher. Der größte Baum, den er je verpflanzt hat, soll ein Blickfang sein auf dem Bronner Ausstellun­gsgelände, das er verschöner­n und um ein altenglisc­hes Gewächshau­s bereichern möchte.

 ??  ?? Der Autokran nimmt die Buche an den Haken und hebt sie vom Tieflader.
Auch ein Bagger zieht die Buche in Position.
Zentimeter um Zentimeter richtet der Kran den 20 Tonnen schweren Baum in der Grube auf.
Miodrak Rakic sorgt für optimale Verhältnis­se unter dem Wurzelball­en.
Der Autokran nimmt die Buche an den Haken und hebt sie vom Tieflader. Auch ein Bagger zieht die Buche in Position. Zentimeter um Zentimeter richtet der Kran den 20 Tonnen schweren Baum in der Grube auf. Miodrak Rakic sorgt für optimale Verhältnis­se unter dem Wurzelball­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany