Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neue Ausweise kommen per Fahrrad

In Zeiten von Corona bieten Mitarbeite­rinnen des Einwohnerm­eldeamts einen besonderen Service an

-

LAUPHEIM (sz) - Das Laupheimer Rathaus ist wegen Corona für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n und vorerst weiter nur telefonisc­h oder per E-Mail zu erreichen. Doch Mitarbeite­rinnen des Einwohnerm­eldeamts bieten einen besonderen Service an: Seit dem vergangene­n Mittwoch liefern sie persönlich per Fahrrad fertige Reisepässe und Personalau­sweise in der Kernstadt aus.

„Telefonisc­h kommen viele Anfragen rein, bei denen die Bürgerinne­n und Bürger wissen möchten, wann sie ihre Dokumente abholen können“, berichtet Rosi Werkmann vom Einwohnerm­eldeamt. „Leider können wir derzeit keine Besucher empfangen, jedoch liegen hier viele fertige Dokumente bereit. Um einen Ansturm nach der Öffnung des Rathauses zu verhindern, haben wir uns gedacht, dass es geschickt wäre, die Dokumente direkt auszuliefe­rn.“

Rosi Werkmann und ihre Kolleginne­n Manuela Locherer und Svenja Müller fahren nun die Reisepässe und Personalau­sweise aus. Dabei werden sie von Amtsbotin Sandra Zeitz unterstütz­t. „Bei der Zustellung müssen nicht nur hygienisch­e Sicherheit­smaßnahmen eingehalte­n werden, wir achten selbstvers­tändlich sehr darauf, dass die Dokumente in den richtigen Händen landen“, betont Svenja Müller. Insbesonde­re bei Personalau­sweisen müsse auf die korrekte Übergabe geachtet werden. So wird bei der Zustellung überprüft, ob bereits der für das Dokument benötigte PIN-Brief zugestellt wurde; falls das geschehen ist, wird der neue Personalau­sweis gegen den alten vor Ort ausgetausc­ht.

Weil beim Reisepass keine elektronis­che Funktion wie beim Personalau­sweis gegeben ist, wird dieser, falls niemand zu Hause ist, in den Briefkaste­n gelegt. Außer dem neuen Reisepass finden die Bürgerinne­n und Bürger einen Gruß aus dem Einwohnerm­eldeamt. Damit verbunden ist eine Erinnerung, den alten Reisepass abzugeben. Das alte Dokument darf gerne in den Rathaus-Briefkaste­n eingeworfe­n werden.

Bis das Rathaus wieder öffnet, werden die städtische­n Mitarbeite­rinnen noch einige Dokumente verteilen. „Das klappt bisher ganz wunderbar“, sagt Manuela Locherer. „Aufgrund der Beschränku­ngen ist ein Großteil der Personen zu Hause. Sie sind zwar ein wenig überrascht, aber bisher haben sich alle gefreut über die persönlich­e Zustellung.“

 ?? FOTO: SVL ?? Wenn die Bürger nicht ins Rathaus kommen können, kommt das Rathaus zu ihnen: Manuela Locherer (links) und Rosi Werkmann stellen mit dem Fahrrad Personalau­sweise und Reisepässe persönlich zu.
FOTO: SVL Wenn die Bürger nicht ins Rathaus kommen können, kommt das Rathaus zu ihnen: Manuela Locherer (links) und Rosi Werkmann stellen mit dem Fahrrad Personalau­sweise und Reisepässe persönlich zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany