Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Corona: Polizei stellt erneut einige Verstöße fest

Mehrere Personen halten sich unter anderem im Innenhof einer Ulmer Schule auf

-

ULM (sz) - Bei Kontrollen am Wochenende musste die Polizei mehrere Personen anzeigen, die sich nicht an die aktuell geltenden Vorschrift­en hielten.

Das gesamte Wochenende über führen Einsatzkrä­fte der Polizei Kontrollma­ßnahmen im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Ulm durch. In den Landkreise­n Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim und in Ulm nahmen sie im Rahmen der Streifen am Freitag und Samstag fast 1400 Personen genauer unter die Lupe. In den meisten Fällen verhielten sich die Menschen vernünftig und disziplini­ert, teilt die Polizei mit. Nur in etwas mehr als 50 Fällen mussten Anzeigen gefertigt werden, weil sich Personen in Gruppen von mehr als zwei Personen in verbotener Weise im öffentlich­en Raum aufgehalte­n hatten. Lobenswert hervorzuhe­ben sei, dass sich der Großteil der Bevölkerun­g an die angeordnet­en Maßnahmen zur Eindämmung des Infektions­risikos halte.

Am Samstag gegen 22 Uhr meldete ein Zeuge allerdings eine größere Personengr­uppe, die sich mit Fahrzeugen im Innenhof einer Schule am Unteren Kuhberg aufhalten würden. Als die Polizei eintraf, hörten die Beamten zunächst Geräusche einer Personengr­uppe, die sich im rückwärtig­en Bereich der Schule aufhielt. Zudem roch es nach Marihuana. Bei der anschließe­nden Kontrolle wurden mehrere junge Menschen angetroffe­n, die um eine Feuerstell­e saßen.

Die Personen konsumiert­en Alkohol und saßen eng beieinande­r. Bei der Kontrolle wurden Utensilien zum Konsum von Marihuana aufgefunde­n. Ein 18-Jähriger gab zu, dass ihm die Gegenständ­e gehören würden. Bis auf eine kleine Menge Marihuana in einem Tütchen wurden bei ihm keine weiteren Drogen aufgefunde­n. Der 18-Jährige wird nun wegen des Verstoß gegen das Betäubungs­mittelgese­tz angezeigt. Alle acht Männer und Frauen im Alter von 18 bis 19 Jahren werden zudem wegen des Verstoßes gegen die Corona-Verordnung angezeigt.

In allen Fällen ermittelt jetzt die Polizei, den Betroffene­n drohen Bußgelder, vereinzelt auch Strafanzei­gen.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Polizisten haben auch am Wochenende wieder kontrollie­rt, ob sich die Bürger an die Regelungen halten.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Polizisten haben auch am Wochenende wieder kontrollie­rt, ob sich die Bürger an die Regelungen halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany