Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alleinsein muss nicht Einsamkeit bedeuten

Die Auseinande­rsetzung mit sich selbst kann Kreativitä­t und Konzentrat­ion fördern

- Von Angelika Mayr

GBREMEN/KASSEL (dpa) - „Das Alleinsein gehört zum Menschen dazu wie alles andere auch“, sagt die Gesundheit­spsycholog­in Sonia Lippke. Manche genießen dieses Gefühl und sind sich seiner Vorteile bewusst. Andere ertragen es kaum. „Aber Angst muss es einem nicht machen“, so die Professori­n, die an der Jacobs University Bremen unterricht­et.

Heute ist das Alleinsein ein neutraler Begriff, der oft auch positiv verwendet werden kann. „Das war im 18. und 19. Jahrhunder­t anders“, sagt der Soziologe Janosch Schobin von der Universitä­t Kassel (Foto: David Wüstehube/Uni Kassel). Damals waren Wortschöpf­ungen wie „mutterseel­enallein“und Konjunktio­nen wie „ganz allein“gebräuchli­ch. Gemeint war damit: von allen geliebten Menschen verlassen, ohne sozialen Schutz. Die Einsamkeit war dagegen eher positiv. Sie bezog sich auf spirituell­e Erlebnisse oder besondere Erfahrunge­n.

„Heute hat sich das fast komplett gedreht“, sagt Schobin. „Alleinsein wird viel stärker mit Autonomiev­orstellung­en verbunden – alleine leben, selbststän­dig sein. Einsamkeit wird dagegen eher mit Mangelerfa­hrungen und dem Verlust von Autonomie assoziiert: Einsamkeit ist zu einer Art des Gefangense­ins im Alleinsein geworden.“

Neueste Forschunge­n belegen, dass ein gewisses Maß an Alleinsein uns guttut. Es fördert zum Beispiel die Kreativitä­t, die Konzentrat­ion und das Lernen.

„Man hat mehr

Zeit, sich mit sich selbst und Dingen auseinande­rzusetzen und kann so neue Ideen entwickeln“, sagt

Lippke (Foto: Jacobs University

Bremen). „Es ist also eine Art Selbstrefl­exion.“Ist man dagegen ständig mit anderen zusammen oder läuft mit der Masse mit, stellt man nur schwer fest, was einen selber ausmacht und fördert.

Durch das Alleinsein kann man sich auch selbst regulieren und vielleicht sogar etwas im Leben verbessern. Nimmt man sich vor, sportliche­r zu werden, scheitert das oft am

 ??  ?? Janosch Schobin
Janosch Schobin

Newspapers in German

Newspapers from Germany