Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Rechles dringende Bitte: Mundschutz tragen

OB appelliert an die Bevölkerun­g

-

LAUPHEIM (sz) - Die Stadtverwa­ltung Laupheim bittet die Bürgerinne­n und Bürger dringend, in der Öffentlich­keit Mundschutz zu tragen. „Wir dürfen gerade jetzt nicht zu sorglos werden“, warnt OB Gerold Rechle mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Aufgrund der vom Bund und den Ländern beschlosse­nen Lockerunge­n seien viele Bereiche des täglichen Lebens wieder zugänglich, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Rathauses vom Montag. Trotz dieser für Gesellscha­ft und Wirtschaft wichtigen Lockerunge­n bitte die Stadtverwa­ltung darum, die Sicherheit­svorkehrun­gen und Hygienemaß­nahmen weiter einzuhalte­n und, wenn möglich, noch zu verstärken.

„Dass diese Lockerunge­n überhaupt möglich sind, ist ein Resultat der erfolgreic­h eingehalte­nen Maßnahmen. Damit wir diese neugewonne­nen Freiheiten – und, noch wichtiger: die niedrige Infektions­rate – nicht gefährden, müssen alle Schutzvork­ehrungen weiterhin eingehalte­n werden“, fordert Gerold Rechle. So müsse in den Geschäften zwingend der Mindestabs­tand sowie die Hustund Niesetiket­te beachtet werden.

Zusätzlich, so die dringende Empfehlung des OB, sollten die Bürger zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitmensche­n einen Mundschutz tragen. Dafür eigneten sich BehelfsMun­d-Nasen-Masken, auch als „Facies“bekannt, medizinisc­he Masken oder Kleidungss­tücke wie Schals oder Loops. Auch wenn es sich um keine medizinisc­hen Masken handele, so minimierte­n sie ebenso wie Tücher die Gefahr einer Tröpfcheni­nfektion und verhindert­en, dass sich die Träger direkt an Mund und Nase fassen. Letzteres sei wichtig, um die Gefahr einer Schmierinf­ektion zu reduzieren.

„Wir dürfen gerade jetzt nicht zu sorglos werden“, betont Rechle. „Das Coronaviru­s wird noch eine ganze Weile unseren Alltag stark prägen. Durch das Nutzen eines Mundschutz­es können wir alle aktiv dazu beitragen, uns und andere zu schützen.“

 ?? FOTO: SVL ?? Mundschutz in Grün-weiß-rot: „Ich trage ihn immer, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, und auch bei größeren Besprechun­gen“, sagt OB Gerold Rechle.
FOTO: SVL Mundschutz in Grün-weiß-rot: „Ich trage ihn immer, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, und auch bei größeren Besprechun­gen“, sagt OB Gerold Rechle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany