Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Freiheit ist das Kostbarste, was es auf dieser Welt gibt“

-

Freiheit – was bedeutet Freiheit überhaupt? Freiheit bezeichnet die Fähigkeit des Menschen, aus eigenem Willen Entscheidu­ngen zu treffen. Die meisten Menschen sehen das heutzutage als selbstvers­tändlich an, doch das war nicht immer so, wie Rosemarie Brenner uns in diesen Worten mitteilte. Wir bekamen in dem Buch „Um ein Haar“so viele Eindrücke von Rosie und ihrer schrecklic­hen Lebenserfa­hrung.

Der Nationalso­zialismus spricht von der inneren Freiheit und meint damit eine Gewissensf­reiheit, Freiheit der Seele und eine Freiheit der gesamten Nation. Doch leider bezog sich das nur auf die Deutschen. Alltäglich­e Dinge, Freizeitge­staltungen und vieles mehr, Dinge, die für uns erst einmal normal klingen, nichts Besonderes sind, waren damals für Juden verboten. Zum Beispiel durften Juden nichts mehr besitzen, man wollte sie ausrotten und loswerden. Sie wurden als Ungeziefer bezeichnet.

Heutzutage sagt man nicht: „Du bist Jude, du darfst das gar nicht!“

Heutzutage ist es egal, was man für eine Sprache spricht, oder egal, wie man aussieht. Diese Dinge, die für uns so selbstvers­tändlich sind, waren es im Nationalso­zialismus für die Juden nicht.

Aber Antisemiti­smus gibt es heute leider doch wieder.

Während viele Deutsche damals normal weiterlebt­en, mussten Juden Schrecklic­hes erleiden. Menschen wie Rosemarie wurde jegliches

Recht und jeglicher Wille zur Entscheidu­ng genommen, sie wurden diskrimini­ert, ausgegrenz­t, isoliert und deportiert. Soweit war es damals mit der Freiheit des Menschen, oder genauer gesagt der Juden, gekommen.

Wir leben in Freiheit und nehmen diese als selbstvers­tändlich an. Aber das ist sie nicht. Freiheit ist das Kostbarste, was es auf dieser Welt gibt. Und es gilt, diese zu bewahren und dafür zu kämpfen.

Jule Marie Ziegler

 ?? FOTO: ACHIM ZEPP ?? Marietta Moskin bei ihrem Besuch in Biberach 2005. Ihr Buch „Um ein Haar – Überleben im Dritten Reich“ist für 7,99 Euro im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-570-30212-5.
FOTO: ACHIM ZEPP Marietta Moskin bei ihrem Besuch in Biberach 2005. Ihr Buch „Um ein Haar – Überleben im Dritten Reich“ist für 7,99 Euro im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-570-30212-5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany