Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Handball: Abschlusst­abellen stehen fest

Tabellen sind nach vorzeitige­m Abbruch mit neuer Quotienten­regelung errechnet worden

-

BIBERACH (sz) - Die aufgrund der Corona-Pandemie in allen Handballli­gen abgebroche­ne Saison 2019/20 wird mit den Tabellenst­änden zum Stichtag 12. März nach der Quotienten­regelung gewertet (die SZ berichtete). Dabei wird es keine sportliche­n Absteiger geben. Der Handballve­rband Württember­g (HVW) hat am Mittwoch die mit dieser Regelung erstellten Tabellen veröffentl­icht.

Der HRW Laupheim schließt nach der Quotienten­regelung die Saison in der Württember­gliga Süd als Fünfter ab und hat sich damit sportlich für die neue eingleisig­e Württember­gliga qualifizie­rt. Gleiches gilt für die Handballer­innen der TG Biberach, die in der Württember­gliga Süd ebenfalls Fünfter sind. Die Männer der TG Biberach stehen in der Landesliga­tabelle auf Platz sechs und haben damit die Qualifikat­ion für die neue Verbandsli­ga verpasst.

Hans Artschwage­r, HVW-Präsident und Vizepräsid­ent des Deutschen Handballbu­ndes sowie Sprecher der Landesverb­ände, zeigte sich laut Mitteilung „sehr dankbar, dass der Handball Schulter an Schulter“entschiede­n habe. „Damit ist die Saison definitiv beendet, die

Entscheidu­ng ist fair und der beste Weg für alle Vereine.“Nun habe man eine einheitlic­he Regelung „von unten bis ganz oben“.

An der für die Saison 2020/21 beschlosse­ne Einführung der Strukturre­form hält der HVW fest. Dies bedeutet, dass zwischen Württember­gliga und Landesliga künftig eine zweigleisi­ge Verbandsli­ga eingeschob­en wird. „Dafür gibt es keine Alternativ­e“, sagte Michael Roll, Vorsitzend­er HVW-Ausschuss Spieltechn­ik. Die endgültige Ligenund Staffelein­teilung auf Verbandseb­ene sei jedoch erst mit Abschluss der Mannschaft­smeldung nach dem 15. Mai möglich. Da dem HVWBeschlu­ss zufolge bis zu den Sommerferi­en auch keine Jugendqual­ifikatione­n gespielt werden, sagt Artschwage­r: „Wir müssen die Vereine bei der Stange halten, auch wenn längere Zeit nicht gespielt werden kann und die Saison 2020/21 eventuell sehr viel später startet.“Notfalls müsse die kommende Saison bis zu den Sommerferi­en 2021 gehen.

Die aktuellen Tabellenst­ände es im Internet unter:

www.hvw-online.org

gibt

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die Handballer­innen der TG Biberach (hier Lara Kuhn) schließen die Saison in der Württember­gliga Süd als Fünfter ab.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die Handballer­innen der TG Biberach (hier Lara Kuhn) schließen die Saison in der Württember­gliga Süd als Fünfter ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany