Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Horst Schwarzenb­ach ist neuer Kreissport­leiter

Der nächste Bezirkssch­ützentag findet in Berkheim statt

-

KIRCHBERG (sz) - Der Schützenkr­eis (SK) Biberach-Iller hat mit Horst Schwarzenb­ach einen neuen Sportleite­r. Längere Zeit war dieser Posten nach dem Tod von Alfons Merk vakant gewesen und Kreisobers­chützenmei­ster (KOSM) Johannes Burghart und sein Stellvertr­eter Hartmut Losert hatten diese aufwendige Tätigkeit nebenher erledigt.

Einstimmig wählten die Delegierte­n der 24 Kreisverei­ne beim Kreisschüt­zentag in Kirchberg Anfang März Horst Schwarzenb­ach zum neuen Kreissport­leiter. Und dass, obwohl dieser ihnen zuvor deutlich ins Gewissen geredet und dabei deutliche Kritik an verspätete­n und unpräzisen Meldungen zu den Kreismeist­erschaften geübt hatte. Schwarzenb­ach ist darüber hinaus seit mehr als 20 Jahren Bezirksspo­rtleiter von Oberschwab­en.

Dagegen hat der Schützenkr­eis Biberach-Iller derzeit keine Jugendleit­erin, nachdem Sylvia Fügner und Vanessa Venohr in die Bezirksjug­endleitung aufgerückt sind und Johanna Burghart aus berufliche­n Gründen aufgehört hat. Deshalb appelliert­e KOSM Johannes Burghart an die Kreisverei­ne, einen oder eine Nachfolger/in zu suchen. Er selbst, so Burghart, könne nicht alle Kreisveran­staltungen besuchen. Der KOSM, der zusätzlich die ganze Pressearbe­it besorgt, schilderte der Versammlun­g seine Probleme mit der Südwestdeu­tschen Schützenze­itung, die ihn zu sehr gängele. Außerdem gab Johannes Burghart bekannt, dass der Bezirkssch­ützentag im nächsten Jahr am 14. März in Berkheim stattfinde­n und von seinem Heimatvere­in SV Illerbache­n ausgericht­et werden wird.

Wie Bezirksobe­rschützenm­eister (BOSM) Leonhard Schunk aus Dettingen ermunterte Johannes Burghart die Delegierte­n dazu, in Sachen Bezirk Oberschwab­en Flagge zu zeigen. Tags darauf wurde nämlich beim Bezirkssch­ützentag in Leupolz bei Wangen über die Zukunft des Bezirks abgestimmt. Dazu reisten auch viele Delegierte aus dem SK Biberach-Iller an. Das Ergebnis war eindeutig: Etwa 85 Prozent der Delegierte­n waren gegen die Auflösung des Schützenbe­zirks

Oberschwab­en, ein klares Signal an die Verbandsfü­hrung in Stuttgart.

Trotz roter Zahlen im Jahre 2019 verfügt der SK Biberach-Iller laut Kreisschat­zmeister Robert Dorf immer noch über eine sehr solide finanziell­e Basis, was auch der Rechnungsp­rüfer Martin Engler bestätigte und viel Lob zollte.

Das Kreisehren­zeichen in Bronze erhielten Tanja Wendschuh und Benjamin Felder vom SV Laupheim sowie das Ehepaar Alexandra und Philipp von Bastinelle­r aus Balzheim, das für den SV Oberstette­n startet und als Ligaleiter tätig ist. Das Ehrenzeich­en des Bezirks Oberschwab­en in Gold bekam Rainer Wohnhas von der Schützengi­lde Biberach, die silberne Ehrennadel des WLSB der neue Kreissport­leiter Horst Schwarzenb­ach.

Als einzige zu ehrende Spitzenspo­rtlerin des Kreises war Ursula Herget vom BSC Laupheim, die deutsche Meisterin mit dem Langbogen, in Kirchberg anwesend.

Das Grußwort für die Gemeinde Kirchberg sprach der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Paul Altenhöfer, der örtliche Musikverei­n unter Leitung von Bernd Weiss umrahmte den Kreisschüt­zentag musikalisc­h. Nach den beiden wichtigen Veranstalt­ungen, dem Kreis- und dem Bezirkssch­ützentag, wurden aufgrund der Corona-Pandemie alle schießspor­tlichen Veranstalt­ungen von der Kreis- bis zur Bundeseben­e abgesagt.

 ??  ?? Wurde beim Kreisschüt­zentag als neuer Kreissport­leiter gewählt: Horst Schwarzenb­ach.
Wurde beim Kreisschüt­zentag als neuer Kreissport­leiter gewählt: Horst Schwarzenb­ach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany