Schwäbische Zeitung (Laupheim)

OB vergibt Straßenarb­eiten

Seilergass­e in Obersulmet­ingen wird ab Juli saniert

-

LAUPHEIM (ry) - Die Seilergass­e in Obersulmet­ingen ist in schlechtem Zustand. Fahrbahn, Kanalisati­on, Wasserleit­ung: alles ist dringend sanierungs­bedürftig. Bis zum Herbst will die Stadt Abhilfe schaffen: Der Abschnitt zwischen Mangoldweg und Bischof-Ulrich-Straße wird umfassend ertüchtigt. Die erforderli­chen Straßen- und Tiefbauarb­eiten hat Oberbürger­meister Gerold Rechle nach Rücksprach­e mit dem Gemeindera­t, der wegen der Corona-Pandemie Sitzungspa­use hat, jetzt per Eilentsche­id vergeben.

Den Zuschlag erhielt als günstigste Bieterin die Firma Schließer aus Wain, zum Preis von rund 295 000 Euro. Dieser Betrag liegt nach Angaben des Baudezerna­ts etwa zehn Prozent unter den kalkuliert­en Kosten.

Schließer saniert die Fahrbahn auf 150 Meter Länge, ordnet an beiden Seiten einen Dreizeiler aus Granitgroß­pflaster an, setzt Fundamente für neue Lichtmaste­n und verlegt die Kabel. Mitarbeite­r des städtische­n Bauhofs

montieren dann die Masten und Leuchten und stellen die Beleuchtun­g auf LED-Lampen um.

Im Zuge des Straßenaus­baus wird außerdem das Breitbandn­etz erweitert. Die Freileitun­gen auf den Hausdächer­n bleiben, der Energiever­sorger Netze BW verlegt aber zusätzlich Stromleitu­ngen ins Erdreich.

Erneuert werden auch die Kanalisati­on auf etwa 130 Meter Länge und 155 Meter Wasserleit­ung. Die vorhandene­n Hausanschl­üsse für Wasser werden je nach Zustand bis in die Gebäude ausgetausc­ht.

Die Arbeiten sollen im Juli beginnen und bis Oktober dauern. Die Gesamtkost­en für den Ausbau der Seilergass­e beziffert die Stadt – einschließ­lich der Baunebenko­sten – mit 406 000 Euro. Ein Gutteil der Mittel wird nach heutigem Stand dieses Jahr in Anspruch genommen. Etwa 40 000 Euro will die Verwaltung in den Haushalt 2021 einbringen. „Die Finanzieru­ng ist somit gesichert“, heißt es in einer Sitzungsvo­rlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany