Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hackbarth verlässt die TSG Ehingen

Fußball, Bezirkslig­a: Nachfolger noch offen – Turkalj und Sarigianni­dis kommen von Süd

- Von Andreas Wagner

GEHINGEN - Der Fußball-Bezirkslig­ist TSG Ehingen muss sich für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen. Volkmar Hackbarth, der erst im Herbst bei der TSG eingestieg­en war, hört auf. Ein Nachfolger steht nach Vereinsang­aben noch nicht fest. Dagegen ist die Kaderplanu­ng beim Donau-Bezirkslig­isten sehr weit fortgeschr­itten – alle Spieler des jetzigen Kaders hätten zugesagt, so Abteilungs­leiter Michael Schleicher und der Sportliche Leiter Marco Wasner. Die ersten Zugänge sind ebenfalls fix: Vom Verbandsli­gisten SSV EhingenSüd wechseln Rückkehrer Michael Turkalj und Georgios Sarigianni­dis zur TSG.

Ursprüngli­ch hatte die TSG mit Trainer Hackbarth, der im November und einige Wochen nach dem Abschied von Joachim Oliveira die Verantwort­ung übernahm, auch über die Saison 2019/20 hinaus zusammenar­beiten wollen. „Das war unsere Intention“, sagt Schleicher. „Wir hätten sehr gern mit ihm weitergema­cht“, so Wasner. Doch Hackbarth entschied sich zum Leidwesen der TSG-Verantwort­lichen gegen die Verlängeru­ng seines Engagement­s in Ehingen. Ausschlagg­ebend sind berufliche Gründe. „Spätestens ab Herbst werde ich weniger Zeit haben und mehr unterwegs sein“, so Hackbarth. Seine Teilnahme am Training wäre zu oft fraglich oder er müsste kurzfristi­g absagen. „Das wäre Stress pur.“Als er im Herbst 2019 bei der TSG Ehingen begonnen hatte, „war das so noch nicht absehbar“. Hackbarth bedauert seinen Abschied, er hätte seine Tätigkeit als TSG-Trainer gern fortgesetz­t. „Es ist unheimlich viel Potenzial da für die neue Saison“, sagt er.

Somit muss der Bezirkslig­st einen zentralen Posten neu besetzen. Schleicher und Wasner hoffen, dass schon in nächster Zeit die Nachfolge von Hackbarth geklärt sein wird. „Gespräche laufen und es gibt auch einen Favoriten“, sagt der Abteilungs­leiter, der noch keinen Namen nennt. Sicher ist, dass der neue Trainer der Ehinger auf sämtliche Spieler aus dem aktuellen Kader zurückgrei­fen kann. „Alle haben für die kommende Saison zugesagt“, sagt Schleicher. „Ein paar Wackelkand­idaten“habe es zwar gegeben, ergänzt Wasner, doch sie alle ließen sich überzeugen, weiter für die TSG Ehingen zu spielen.

Bei der Überzeugun­g eine Rolle gespielt haben nach Worten des Sportliche­n Leiters auch die aus der Verbandsli­ga kommenden Zugänge Michael Turkalj und Georgios Sarigianni­dis. Beide sind Mittelfeld­spieler, der eine (Sarigianni­dis) mit 20 Jahren noch jung, der andere (Turkalj) mit 31 Jahren sehr erfahren und dazu noch mit einer Vergangenh­eit bei der TSG. Schon bis zur C-Jugend hatte Turkalj für die TSG gespielt, später dann auch zwei Jahre als Aktiver, ehe er 2012 zum SSV Ulm 1846 und zwei Jahre später zum SSV Ehingen-Süd wechselte.

„Es ist mein Heimatvere­in und ich will etwas zurückgebe­n“, begründet Michael Turkalj seine Rückkehr zur

TSG. Auch sei es sportlich reizvoll, mit dem ambitionie­rten Verein in der Bezirkslig­a oben mitzuspiel­en und nach Möglichkei­t in die Landesliga aufzusteig­en. Zudem kenne er noch einige Spieler wie Patrick Mrochen und Julian Guther aus früheren gemeinsame­n Zeiten. „Da passt alles und da habe ich richtig Lust drauf“, so Turkalj.

Weitere Zugänge beim Bezirkslig­isten kommen aus der eigenen Jugend: Von den A-Junioren rücken Fabian Heitele und David Kramer in den Kader der „Ersten“auf, wobei beide Talente bereits in der laufenden Saison regelmäßig in der Bezirkslig­a zum Einsatz kamen. Weitere Spieler aus der eigenen Jugend könnten dazustoßen, ebenso die eine oder andere erfahrene Verstärkun­g. Abteilungs­leiter Schleicher spricht von „ein paar letzten Mosaikstei­nchen in der Kaderplanu­ng“, doch schon jetzt sehen die Verantwort­lichen die Mannschaft für die kommende Spielzeit gut gerüstet.

 ??  ?? Aus berufliche­n Gründen hört Volkmar Hackbarth (r.) als Trainer des Fußball-Bezirkslig­isten TSG Ehingen auf.
Aus berufliche­n Gründen hört Volkmar Hackbarth (r.) als Trainer des Fußball-Bezirkslig­isten TSG Ehingen auf.
 ??  ?? Michael Turkalj spielt in der kommenden Saison wieder für die TSG.
Michael Turkalj spielt in der kommenden Saison wieder für die TSG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany