Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Zweitligam­eister der Herzen

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Unaufhörli­ch brutzelt die Sonne hernieder, die Fans schwitzen, Cottbus führt, Tomislav Piplica hält, was zu halten ist. Dann aber fliegt eine Ecke herein, aus dem Hintergrun­d müsste Hitze schießen, Hitze schießt – Toooor, Toor, Toor! 1:1! Hitzlsperg­er! Und als Sami Khedira noch eins köpft, ist der VfB Stuttgart Meister, der jüngste seiner Zeit. Es ist der 19. Mai 2007, eine Feinstaubm­etropole steht kopf: 200 000 Menschen stehen dem Team bis zwei Uhr früh Spalier, die Fans von Fanta 4 singen ihr Lied vom Treusein, der Fußballgot­t ist Schwabe.

Heute, 13 Jahre später, wissen wir: a) Gott ist alles, nur kein Stuttgarte­r. b) Der VfB ist bloß ein ganz normaler Zweitligis­t, der sich mit dem Hamburger SV ein dubioses Fernduell liefert in der Disziplin: Wer schafft es als Erster, seinen Trainer zu entlassen, noch bevor er ihn vorgestell­t hat. Immerhin: Seit Januar hält der VfB am Personal fest, obwohl er nun seit drei Monaten nicht mehr gewonnen hat. Gut, da war die Corona-Pause dazwischen, sagen Sie, aber das bedeutet gar nichts, schließlic­h schaffte es der HSV in jener Zeit sogar, seinen Chef rauszuschm­eißen.

In Wahrheit ist der VfB längst der Zweitligam­eister der Herzen. Gefühlt wurden ihm zuletzt 39 Tore in Folge nach Videobewei­s abgezogen, am Sonntag kassierte er in der 97. Minute einen Handelfmet­er, den der Schiri nicht gesehen hatte. Der Verein liegt quasi in den Wehen, trotzdem wurde er bis dato nie gewalttäti­g gegen den ominösen Kölner Keller, und das ist aller Ehren wert. Dieser Club hält auch die linke Wange hin, und seine Fans wissen längst: Wahre Liebe kennt keine Liga. (zak)

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Bild aus besseren Tagen: VfB-Trainer Armin Veh mit der Meistersch­ale am 19. Mai 2007.
FOTO: IMAGO IMAGES Bild aus besseren Tagen: VfB-Trainer Armin Veh mit der Meistersch­ale am 19. Mai 2007.
 ??  ?? Aktuell: 11 058,87 | Freitag: 10 465,17
Aktuell: 11 058,87 | Freitag: 10 465,17

Newspapers in German

Newspapers from Germany