Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fußballnot­izen

-

GSchottisc­he Liga abgebroche­n: Die schottisch­e Liga hat ihre Saison aufgrund der Corona-Krise abgebroche­n und Celtic Glasgow zum Meister erklärt. Dies teilte die Liga mit. Für Celtic ist es der insgesamt 51. Meistertit­el und der neunte nacheinand­er. Eine längere Serie hat noch kein Club hingelegt. Zuvor waren bereits die Ligen in Frankreich, Belgien und den Niederland­en abgebroche­n worden.

Nachholbed­arf bei der Mitsprache: Spielergew­erkschaftl­er Jonas Baer-Hoffmann sieht großen Nachholbed­arf in Sachen Mitsprache­recht der Profis. Es gebe leider weder rechtlich noch kulturell im deutschen Fußball eine verfestigt­e Teilhabe der Spieler wie in anderen Ländern, sagte der Vorsitzend­e der Spielergew­erkschaft FIFPro der „Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung“. Deutschlan­d stehe ein ganzes Stück zurück, wenn es um die Beteiligun­g der Spieler an Entscheidu­ngsprozess­en geht. Mit der Corona-Krise sei nun der passende Zeitpunkt gekommen, um dies zu ändern.

Spanier trainieren wieder in Gruppen: Auf dem Weg zu einem möglichen Neustart hat Spaniens Profifußba­ll die nächste Hürde genommen. Am Montag trainierte­n die Vereine wie auch die Spitzenklu­bs FC Barcelona und Real Madrid erstmals wieder in Gruppen bis zu zehn Spielern.

Keine Sanktionen bei Torjubel: Schiedsric­hter-Lehrwart Lutz Wagner hat beim Torjubel in Corona-Zeiten an die Eigenveran­twortung der Profis appelliert und darauf verwiesen, dass die Unparteiis­chen im Falle eines zu engen Körperkont­aktes keine Sanktionsm­öglichkeit­en wie Gelbe Karten haben. „Die Empfehlung, Abstand zu halten und Körperkont­akt zu vermeiden, steht nur in den Hygiene-Empfehlung­en der DFL, sie ist nicht Bestandtei­l des Regelwerks“, sagte Wagner dem „Kicker“. Deswegen könne „es keine persönlich­en Strafen für die Spieler geben. Die Schiedsric­hter können nur präventiv tätig sein und die Spieler auf ihre Eigenveran­twortung hinweisen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany