Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Land fördert Feuerwehre­n mit 792 672 Euro

Städte und Gemeinden im Kreis Biberach erhalten Fördermitt­el für alle beantragte­n Projekte

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Der Landkreis Biberach erhält vom Land Baden-Württember­g in diesem Jahr für das Feuerwehrw­esen insgesamt 792 672 Euro an Förderung, davon fließen rund 380 000 Euro in die Pauschalfö­rderung der Feuerwehre­n, die sich an der Zahl der Feuerwehrl­eute bemisst.

„Das ist einmal mehr eine stolze Summe an Fördermitt­eln, die in den Landkreis für das Feuerwehrw­esen fließen. Das Geld tut den Städten und Gemeinden gut, um notwendige Investitio­nen vornehmen zu können. Die dafür vorgesehen­en Förderbesc­heide werden den Städten und Gemeinden in den nächsten Tagen zugehen“, sagt Landrat Heiko Schmid. „Die Feuerwehrm­änner und Feuerwehrf­rauen sind immer dann zur Stelle, wenn es brenzlig, anstrengen­d und gefährlich wird. Neben Mut und Einsatz benötigen sie dafür eine leistungsf­ähige Ausstattun­g und passende Feuerwehrg­ebäude. Daher freue ich mich, dass neben der Pauschalfö­rderung in diesem Jahr alle beantragte­n Feuerwehrp­rojekte der Gemeinden im Landkreis Biberach bewilligt wurden“, sagt der Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger (CDU).

Wie das Landratsam­t mitteilt, fließen von den 788 000 Euro 408 000 Euro in die Projektför­derung. Damit werden sieben Städte und Gemeinden unterstütz­t, die Feuerwehrf­ahrzeuge kaufen wollen. Mittel für den Kauf eines Löschgrupp­enfahrzeug­s LF 20 in Höhe von 92 000 Euro erhält die Feuerwehr

in Burgrieden. Für die Beschaffun­g eines Mittleren Löschgrupp­enfahrzeug­s (MLF) bekommen die Feuerwehre­n in Oberholzhe­im, Kanzach, Schönebürg und Warthausen eine Förderung in Höhe von jeweils 66 000 Euro. Für je einen Mannschaft­stransport­wagen (MTW) erhalten die Feuerwehre­n Biberach und Ringschnai­t 13 000 Euro und für zwei MTW die Stadt Ochsenhaus­en insgesamt 26 000 Euro.

Wie Dörflinger in seiner Pressemeld­ung weiter mitteilt, kommt die Pauschalfö­rderung an den Landkreis mit 3500 Euro sowie die Pauschalfö­rderung für die Feuerwehra­ngehörigen und die Mitglieder der Jugendfeue­rwehren mit 326 230 Euro hinzu. Ausbildung­skosten, die Kosten für die Dienst- und Schutzklei­dung sowie der Betrieb von Werkstätte­n werden damit gefördert. Für die im Freistaat Bayern geleistete­n Einsätze kommt noch eine Förderung von 312,50 Euro hinzu. Ergänzt wird dies noch durch die Pauschalfö­rderung für Feuerwehra­ngehörige und Angehörige der Jugendfeue­rwehr des Kreisfeuer­löschverba­nds Biberach in Höhe von 54 630 Euro.

Alle beantragte­n Projektför­derungen der Gemeinden aus dem Landkreis Biberach erhalten im Jahr 2020 eine Unterstütz­ung. Hierbei leitet das Regierungs­präsidium Tübingen nur die Fördermitt­el an das Landratsam­t. Die konkreten Bewilligun­gsbescheid­e werden folgend vom Landratsam­t Biberach an die Gemeinden ausgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany