Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Winterstet­tenstadt sagt Kreismusik­fest ab

Corona-Pandemie bewegt den Musikverei­n zur frühzeitig­en Absage

- Von Gerhard Rundel

GWINTERSTE­TTENSTADT - „Kreismusik­fest 2021 ist in Winterstet­tenstadt“, lautete die Schlagzeil­e in der Schwäbisch­en Zeitung vom 30. Januar 2018. Jetzt, gut ein Jahr vor dem geplanten Fest, sagt der Verein aufgrund der anhaltende­n Corona-Pandemie das Fest ab. Um ein erneutes Kreismusik­fest will sich der Verein eventuell später wieder bewerben.

Am vergangene­n Mittwoch hat der Verein in einem Schreiben die Winterstet­ter Bevölkerun­g über die Musikfesta­bsage informiert. „Der Entschluss ist bei einer Abstimmung der aktiven Musiker am Sonntag davor einstimmig gefallen“, sagt Stefan Köberle, einer der beiden Vorsitzend­en des Vereins. Als Gründe werden vor allem die durch Corona bedingten Einschränk­ungen genannt. Dringend

benötigte gemeinsame Sitzungen und Versammlun­gen konnten in den vergangene­n Monaten nicht abgehalten werden und man sei dadurch etwas in Verzug geraten. In Online-Sitzungen konnte man zwar einiges klären, aber allein mit dieser Variante sei eine Großverans­taltung wie das Kreismusik­fest nicht zu organisier­en.

Ebenso sei die Sponsorens­uche und Bereitscha­ft bei Firmen momentan sehr schwierig, da deren wirtschaft­liche Situation in der Zukunft oftmals schwer abschätzba­r sei, so Köberle.

Niemand könne voraussage­n, wann es einen Impfstoff gegen Covid 19 gebe, die Lage sich wieder normalisie­re, wie die Abstandsre­geln 2021 aussehen und wie viele Gäste ins Festzelt dürfen. Bisher seien die getätigten Ausgaben noch in einem Rahmen, der für den Verein finanziell tragbar ist. Man wolle sich eventuell später wieder für ein Kreismusik­fest bewerben.

Kreisverba­ndsvorsitz­ender Michael Ziesel sagte: „Die Absage war für mich überrasche­nd, da die Zeichen bei den Gesprächen in den vergangene­n Wochen gar nicht dafür standen. Es ist für mich jedoch nachvollzi­ehbar und ich habe aufgrund der außergewöh­nlichen Situation Verständni­s dafür. Ich hoffe, dass die Pandemie die Möglichkei­t lässt, 2021 in Mietingen ein uneingesch­ränktes, schönes Kreismusik­fest zu feiern“.

„Es ist schade für Winterstet­tenstadt“, sagte Ortsvorste­her Rainer Traub. „In normalen Zeiten wäre es sicher ein tolles Fest geworden. Ich habe Verständni­s für die Absage, denn das Risiko ist einfach zu groß.“

ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany