Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Handwerker machen Geschichte im Museumsdor­f lebendig

Schmied und Bäcker sind am Pfingstwoc­henende in Kürnbach im Einsatz

-

KÜRNBACH (sz) - Schmied und Bäcker zeigen am Pfingstwoc­henende im Oberschwäb­ischen Museumsdor­f Kürnbach ihr Handwerk. Schwäbisch­e Spezialitä­ten laden zum Verweilen im Grünen ein.

Das Museumsdor­f überzeugt seit Jahren unzählige Besucher mit seinen historisch­en Gebäuden, Bauerngärt­en, Tieren und Angeboten für Familien. Auch in Zeiten von Corona ist in den Werkstätte­n des Museumsdor­fs etwas geboten: Schmied Karl Seefelder steht am Pfingstwoc­henende, Sonntag, 31. Mai, und Montag, 1. Juni, in der historisch­en

Schmiede Miehle von 1886. Seefelder befeuert die Esse und zeigt den Besuchern, wie früher geschmiede­t wurde.

Auf dem Gelände können die Besucher die Ohren spitzen: Der Leierkaste­n rollt über die Wege und erfreut mit seinen Melodien. Zum Wochenenda­usflug gehört natürlich auch ein richtiges Vesper: Bäcker Reiner Schowald ist am Pfingstwoc­henende ebenfalls im Museumsdor­f und heizt den Ofen im historisch­en Backhäusle von 1886 ein. Er holt nicht nur leckere Backwaren aus dem Ofen, sondern erklärt den interessie­rten Besuchern auch, was es mit der Redewendun­g „No it hudla“auf sich hat.

Unter prächtigen Bäumen und auf den Blumenwies­en laden zudem gemütliche Plätze zum Verweilen und Vespern ein. Dort können die Besucher unter den Augen von Ziegen, Kuh und Hühnern ihr Picknick genießen und sich bei einem kühlen Getränk erfrischen. Besonders beliebt bei den kleinen Besuchern ist das Kinderquiz. Mit dem Monatswech­sel zum Pfingstmon­tag können sich die Kleinen auf ein neues Quiz und fröhliches Rätseln freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany