Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sicherheit­sstrohhalm­e für Malle

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Masken zu tragen beim Einkaufen ist nervig, aber dennoch auszuhalte­n. Mal für eine gewisse Zeit mit Berufung auf die Abstandsre­geln die Schwiegerm­utter nicht besuchen zu müssen, ist vielleicht sogar irgendwie willkommen. Doch eine Auswirkung der Corona-Pandemie hätte viele Deutsche wirklich bis ins Mark getroffen: ein Sommer ohne Mallorca.

Jetzt soll der Tourismus auch auf der Balearenin­sel langsam wieder hochgefahr­en werden. Ein Aufatmen geht durch die Republik. Und dafür gibt es sogar noch einen zweiten

Grund: Fast gleichzeit­ig mit der Nachricht, dass der Inselurlau­b wieder möglich werden könnte, entschied das Europäisch­e Markenamt den Begriff „Malle“als Marke zu löschen. Schon 2020 hatte sich ein findiger Unternehme­r aus NordrheinW­estfalen den umgangsspr­achlichen Begriff für die spanische Ferieninse­l Mallorca schützen lassen und verklagte fortan jeden, der beispielsw­eise mit einer „Malle-Party“Werbung machte. Mehr als 100 Verfahren waren so zustande gekommen.

Doch damit ist jetzt Schluss. Gute Nachrichte­n also auch für alle, die ihren Flug nach „Malle“vielleicht bereits storniert haben – auch sie bekommen wohl noch eine Chance auf ein bisschen „Ballermann“. Die ersten Hektoliter Bier und Sangria sollen mittlerwei­le schon bestellt worden sein. Und so einer „Malle-Party“macht dann nicht mal das fiese Coronaviru­s einen Strich durch die Rechnung. Denn traditione­ll wird Sangria ja aus großen Eimern getrunken – und zwar durch lange Strohhalme. Und in Corona-Zeiten sind die dann eben 1,5 Meter lang. (she)

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Verboten! Diese Halme sind in CoronaZeit­en viel zu kurz.
FOTO: IMAGO IMAGES Verboten! Diese Halme sind in CoronaZeit­en viel zu kurz.
 ??  ?? Aktuell: 11 657,69 | Vortag: 11 504,65
Aktuell: 11 657,69 | Vortag: 11 504,65

Newspapers in German

Newspapers from Germany