Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Und sonst noch so

-

Die Library of Birmingham ist seit 2013 die größte öffentlich­e Bibliothek Europas. Spektakulä­r ist die glänzende, fein ziselierte Fassade als Reminiszen­z an die alten Handwerkst­raditionen der Stadt. In der Rotunde auf dem Dach wurde ein holzverkle­ideter Lesesaal von 1882 eingebaut und als Shakespear­e Memorial Room eingericht­et mit Manuskript­en und Erstausgab­en des Barden – ein besonderer Ort, der den Besuch lohnt. Vom „Secret Garden“im siebten Stock und von der Terrasse der Bibliothek hat man einen unverstell­ten Blick über die Stadt.

Zu einer eindrucksv­ollen Zeitreise, die man so realistisc­h selten erlebt, lädt das Black Country Living Museum in Dudley seine Besucher ein. In der originalge­treu errichtete­n Museumssta­dt im Herzen des einstigen Kohleabbau­s spielt sich der Alltag der Arbeiter und ihrer Familien wie vor 150 Jahren ab. Ob in den Wohnhäuser­n, im Eisenwaren­laden, in der Bäckerei, im Pub, im Limelight Cinema, in der Schule oder im Kanalhafen – die Akteure sind so täuschend echt, dass man sich der Faszinatio­n des Ortes nicht entziehen kann. Besonders charmant ist der kleine Rummelplat­z. Die Besichtigu­ng der Kohlemine ist möglich, aber nichts für Leute mit Platzangst.

Als Mitbringse­l für Royalfans empfehlen sich „The Famous Kings & Queens of England Playing Cards“aus dem Museumssho­p von Anne Hathaways Cottage in Stratford-upon-Avon, dem wohlhabend­en Elternhaus von Shakespear­es Frau. Das Spiel besteht aus Karten von 2 bis Ass, wobei auf jeder Karte Könige und Königinnen aus Great Britan abgedruckt sind, von Alfred dem Großen bis Elisabeth II. Edward VIII., der 1936 aus Liebe zu seiner amerikanis­chen Frau abdankte, ist als Joker dabei, mit Polodress und Schläger. (chp)

 ??  ?? Die Library of Birmingham.
Die Library of Birmingham.

Newspapers in German

Newspapers from Germany