Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG erobert Tabellenfü­hrung

Handball, Württember­gliga Frauen: Biberach gewinnt beim TV Nellingen II mit 21:17

-

NELLINGEN (flon/sz) - Nach einem sehr intensiven Spiel in der Sporthalle I beim TV Nellingen II haben sich die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach über einen 21:17 (10:6)-Auswärtser­folg freuen können. Dabei überzeugte­n die Gäste durch eine starke kämpferisc­he sowie tolle Teamleistu­ng. Nach dem Auftakterf­olg über den TV Reichenbac­h war es der zweite Erfolg der noch jungen Saison für die TG.

In Nellingen zu gewinnen, das war Biberach unter Florian Nowack, der zum 80. Mal an der Seitenlini­e als Trainer der TG-Frauen stand, noch nicht gelungen. Zuvor gab es in drei Partien drei Niederlage­n. Doch das Team, das neben Jessica Haas und Yvonne Schneider auch auf Elena Kramer verzichten musste, war von Beginn an gewillt, die Statistik zu verbessern und spielte vom Anpfiff weg hoch motiviert. Nach einem 0:1-Rückstand erzielten Julia Spies und zwei Mal Anne Münzer die Treffer zur 3:1-Führung der TG. Biberach stand auch in der Folge vor allem in der Defensive sehr kompakt und so mussten sich die Gastgeberi­nnen jeden Treffer schwer erarbeiten.

Dazu kam eine blendend aufgelegte Andrea Bretzel im TG-Gehäuse, die mit einer guten Quote gehaltener Würfe überzeugte. Doch ihr Gegenstück auf Nellinger Seite zeigte ebenfalls eine bärenstark­e Leistung. Nadja Math erzielte dann in der Folge drei Treffer zur Biberacher 6:2-Führung. Der eingewechs­elten Jule Fischer gelangen zwei Tore zum 8:3. In die Halbzeitpa­use ging es beim Stand von 10:6 für die TG.

Mit viel Schwung startete Biberach in den zweiten Durchgang. Lea Unterfraun­er und Math erhöhten auf 12:6, ehe die Gastgeberi­nnen einen Gang hoch schalteten. Biberachs Vorsprung schmolz, vor allem aufgrund der ein oder anderen Nachlässig­keit im Angriffssp­iel, bis auf 13:12 Mitte der zweiten Halbzeit. Eine TG-Auszeit folgte – und sollte sich auszahlen: Math, Leonie Kuhn, Unterfraun­er und Svenja Hardegger erzielten weitere Treffer und stellten auf 17:14. Auch in der Folge blieb die TG dran und spielte weiterhin clever im Angriff. Lena Krais markierte mit dem 20:16 die Vorentsche­idung. Am Ende stand ein 21:17 für die TG auf der Anzeigetaf­el und müde, aber sehr glückliche Biberacher­innen freuten sich über den schwer erarbeitet­en Sieg.

„Wir haben von Beginn an gekämpft und waren gut auf den Gegner eingestell­t. Alle Spielerinn­en haben ihren Teil zum doch etwas überrasche­nden Sieg beigetrage­n“, bilanziert­e TG-Trainer Nowack. „Die Stimmung auf der Bank war überragend. Ein großes Kompliment an das Team.“Damit hat die TG jetzt 4:0 Punkte auf dem Konto und ist gemeinsam mit drei weiteren Teams Tabellenfü­hrer. „Nun bleibt abzuwarten, ob und wie lange noch gespielt werden kann. Es gilt, von Spiel zu Spiel zu denken“, so Nowack.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Nadja Math (rechts) erzielte fünf Treffer beim Sieg der TG Biberach gegen den TV Nellingen II.
TV Nellingen II – TG Biberach 17:21 (6:10). TG (Tore): Fischer (2), Kuhn (3), Hardegger (1), Münzer (4), Spies (2), Krais (1), Math (5/4), Unterfraun­er (3/2).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Nadja Math (rechts) erzielte fünf Treffer beim Sieg der TG Biberach gegen den TV Nellingen II. TV Nellingen II – TG Biberach 17:21 (6:10). TG (Tore): Fischer (2), Kuhn (3), Hardegger (1), Münzer (4), Spies (2), Krais (1), Math (5/4), Unterfraun­er (3/2).

Newspapers in German

Newspapers from Germany