Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neue Lüftung fürs Lehrschwim­mbecken

Gemeindera­t Burgrieden stimmt dem Austausch des Geräts zu – Kosten von etwa 50 000 Euro

-

BURGRIEDEN (te) - Die Gemeinde Burgrieden verfügt schon seit Jahrzehnte­n über ein Lehrschwim­mbecken in der örtlichen Schule – seit jeher steht es nicht nur den Schülern, sondern auch Erwachsene­n außerhalb des Schulunter­richts zur Verfügung. Die Ende der Neunzigerj­ahre eingebaute Lüftungsan­lage des Lehrschwim­mbeckens ist mittlerwei­le in die Jahre gekommen, auch entspricht sie nicht mehr den Vorschrift­en.

Das Problem sei, dass die Anlage mit einem Kältemitte­l betrieben wird, das inzwischen verboten ist, erklärte Bürgermeis­ter Josef Pfaff in der öffentlich­en Gemeindera­tssitzung am Montag. Die Kälteanlag­e könne im Bedarfsfal­l nicht mehr repariert werden. Ein Umbau auf ein neues Kältemitte­l wäre sehr teuer.

Deshalb sei es wirtschaft­licher, das komplette Lüftungsge­rät gegen ein neues auszutausc­hen.

Aufgrund der Faktenlage schlug der Ratsvorsit­zende vor, einen solchen Austausch zu veranlasse­n und das Ingenieurb­üro Spleis in Laupheim mit der Maßnahme zu beauftrage­n. Mit diesem Vorgehen zeigte sich der Gemeindera­t einverstan­den, zumal die erforderli­chen Mittel bereits im Haushaltsp­lan eingestell­t sind.

Nach Angaben des Ingenieurb­üros ist mit einer Zuwendung in Höhe von 35 Prozent bei Gesamtkost­en von circa 50 000 Euro zu rechnen. Das Vorhaben soll noch im Herbst ausgeschri­eben werden und die Auftragsve­rgabe bereits Ende des Jahres erfolgen. Die Installati­on erfolgt voraussich­tlich im Frühjahr 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany