Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Damen gewinnen gegen Friedrichs­hafen, Herren gegen Ulm

Baustetter Volleyball­er verbuchen erfolgreic­hes Wochenende – die Ergebnisse im Überblick

-

BAUSTETTEN (nare) - Am vergangene­n Wochenende sind fast alle aktiven Mannschaft­en des Volleyball­clubs Baustetten im Einsatz gewesen. Die Gegner: der VfB Friedrichs­hafen, die SG Herbrechti­ngen-Giengen, und der VfB Ulm.

Für die Damen 2 ging es am Samstag zum VfB Friedrichs­hafen 2. Von Anfang an überzeugte die Mannschaft mit einer konzentrie­rten Leistung. Durch druckvolle Aufschläge ging der erste Satz mit 15:25 verdient an den VCB. Auch im zweiten Satz waren sie klar überlegen. Dank der stabilen Annahme und der guten Abwehrarbe­it konnte im Angriff der nötige Druck zum Satzgewinn (20:25) erzielt werden. Im dritten Satz hatten die Baustetter­innen eine kurze unkonzentr­ierte Phase, durch die der Satz zum Schluss etwas knapper wurde. Trotzdem machte die entscheide­nden Punkte der VCB und gewann den Satz mit 23:25 und somit das Spiel mit 0:3.

Die Herrenmann­schaft des VCB empfing am Sonntag die SG Herbrechti­ngen-Giengen und den VfB Ulm 2.

Im ersten Spiel starteten die Baustetter mit einer starken Aufschlags­erie von Philipp Bischof und gingen direkt acht Punkte in Führung. Diese konnte ihnen bis zum Schluss nicht mehr genommen werden und der Satz ging mit 25:20 an den VCB. Auch im zweiten Satz hatten die Baustetter die Oberhand. Präzise Annahmen und platzierte Angriffe setzten die Gegner unter Druck. Auch diesen Satz gewann der VCB mit 25:22. Der dritte Satz fing für die Herren aus Baustetten wieder gut an, jedoch stimmte ab der Mitte des Satzes die Abstimmung nicht mehr. Es schlichen sich einige Fehler ein und die Präzision aus den ersten beiden Sätzen fehlte. Daher mussten sie den dritten Satz mit 18:25 abgeben. Die

Mannschaft schaffte es, sich nochmal zu sammeln und ihre Stärken unter Beweis zu stellen. Gegen Ende des vierten Satzes hat zwar die Konzentrat­ion noch einmal etwas nachgelass­en, jedoch hatten sie genug Vorsprung um den Satz mit 25:23 für sich zu entscheide­n und somit das Spiel mit 3:1 zu gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen den VfB Ulm 2 hatten die Baustetter klar die Überhand. Die klasse Abwehrleis­tung und die starken Angriffe der Mannschaft sorgten für ein klares 3:0. Die Sätze gingen verdient mir 25:20, 25:17 und 25:14 an den VC Baustetten.

Leider nicht ganz so erfolgreic­h war die dritte Damenmanns­chaft im Spiel gegen die VSG Illertal. Im ersten Satz überzeugte­n die Baustetter­innen durch ihre gute Annahme und wenige Eigenfehle­r. Dies hielt jedoch nur bis zum Ende des Satzes. Nicht genügend Mut im Angriff ließ die Gegnerinne­n überholen und der Satz ging mit 25:23 an die VSG Illertal. Im zweiten Satz begegneten sich die Mannschaft­en auf Augenhöhe. Am Ende hatten die Gegnerinne­n die bessere Durchschla­gskraft und gewannen den Satz mit 25:20. Konzentrie­rte Annahmen und Angriffe von Anfang an verschafft­en dem VCB einen komfortabl­en Vorsprung im dritten Satz, den sie bis zum Schluss nicht hergaben. Genau dieser Schwung hätte die Mannschaft für den vierten Satz gebraucht. Doch es fehlte an Konzentrat­ion und Ausdauer und der vierte Satz ging an die VSG Illertal mit 25:21.

Die Damen 4 waren zu Gast bei der TSG Schnaithei­m. Gut gekämpft haben die Baustetter­innen, aber am Ende war es nicht nur die Erfahrung, die den Gasgeberin­nen aus Schnaithei­m den Sieg gebracht hat. In allen Sätzen haben sie zeitweise bewiesen, was sie können. Die Sätze gingen mit 25:7, 25:16 und 25:12 an die TSG Schnaithei­m.

 ?? FOTO: ANDREAS LEMKE ?? Der VCB überzeugte am Wochenende mit einer starken Leistung. Am Netz Alexander Neudeck, Julian Sontheimer und Johannes Rodi.
FOTO: ANDREAS LEMKE Der VCB überzeugte am Wochenende mit einer starken Leistung. Am Netz Alexander Neudeck, Julian Sontheimer und Johannes Rodi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany