Schwäbische Zeitung (Laupheim)

A-Jugend entscheide­t Derby für sich

Fußballer vom FV Olympia Laupheim setzen sich mit 5:0 gegen FV Biberach durch

- Von Johannes Bärmann

LAUPHEIM - Am Wochenende sind die Fußballer vom FV Olympia Laupheim wieder auf dem Platz gewesen. Höhepunkt war das Derby in der A-Jugend-Landesstaf­fel, das die Laupheimer deutlich gewannen. Die Ergebnisse im Überblick.

A-Jugend-Landesstaf­fel Süd: FV Olympia Laupheim – FV Biberach 5:0 (1:0): Zu einem deutlichen 5:0Heimsieg kam die A-Jugend des FV Olympia im Derby gegen den FV Biberach. Die Olympianer starteten druckvoll in die Partie und schnürten die Gäste in deren eigener Hälfte ein. Sie ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, verzeichne­ten durch hohes Pressing zahlreiche Ballgewinn­e im Mittelfeld und kamen schon früh zu guten Torgelegen­heiten.

Mitte der ersten Halbzeit brach dann Dario Micic mit seinem Tor den Bann, die Führung für den FV Olympia war hochverdie­nt. In der Folge ließen die Laupheimer weitere Chancen ungenutzt, sodass es mit dem knappen 1:0-Vorsprung in die Kabinen ging. Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Biberacher kaum aus der eigenen Hälfte befreien, da die Olympianer ihre Gegenspiel­er früh attackiert­en. Jetzt zeigte die Heimelf endlich auch mehr Konzentrat­ion vor dem gegnerisch­en Tor. Nach genau einer Stunde

traf Jakob Mühlberger zum 2:0, in der 69. Spielminut­e baute Fabian Guggenberg­er die Führung auf 3:0 aus. Kurz vor dem Schlusspfi­ff erzielte Ismael Demiray innerhalb von zwei Minuten einen Doppelpack und schraubte das Ergebnis somit auf 5:0, was dann auch der Endstand war.

B1-Jugend-Verbandsst­affel: SV Böblingen – FV Olympia Laupheim 7:2 (3:1): Eine deutliche 2:7-Niederlage musste die B1-Jugend des FV Olympia im Auswärtssp­iel beim SV Böblingen einstecken. Dabei verlief der Start in die Partie aus Sicht der Gäste perfekt: Timo Arb brachte die Olympianer bereits in der ersten Spielminut­e mit 1:0 in Führung.

In der Folge drückte die Heimelf auf den Ausgleich, konnte sich zunächst jedoch kaum Torchancen erspielen. Nach etwa einer halben Stunde belohnten die Gastgeber sich dann für ihre Offensivbe­mühungen mit dem 1:1-Ausgleich. Nur zwei Minuten später drehten die Böblinger die Partie dann vollends. Unmittelba­r vor der Halbzeit kassierten die Laupheimer den nächsten Rückschlag in Form des 1:3. In der zweiten Halbzeit entwickelt­e sich eine zunehmend umkämpfte Partie, auf beiden Seiten setzte es mehrere gelbe Karten. In der 70. Spielminut­e sorgten die Böblinger mit dem 4:1 für die Vorentsche­idung, zwei Minuten später unterstric­hen sie diese mit dem fünften Tor. In der 77. Spielminut­e sorgte Erik Polch mit dem 2:5 für etwas Ergebnisko­smetik. In der Tabelle ist der FV Olympia jetzt Tabellenle­tzter.

B2-Jugend-Qualifikat­ionsstaffe­l: FV Olympia Laupheim II – SGM FC Wacker Biberach 6:1 (2:1)

C1-Jugend-Verbandsst­affel: TuS Ergenzinge­n – FV Olympia Laupheim 0:2 (0:1): Den zweiten Sieg in Folge feierte die C1-Jugend des FV Olympia beim 2:0-Auswärtser­folg beim Tabellenvo­rletzten TuS Ergenzinge­n. Sie rückt in der Tabelle somit auf Rang vier vor.

Die Olympianer starteten druckvoll in die Partie und ließen durch hohes Pressing keinen kontrollie­rten Spielaufba­u der Ergenzinge­r zu, die folglich nur mit langen Bällen operieren konnten. Diese verteidigt­en die Laupheimer ohne große Probleme und verzeichne­ten so viele einfache Ballgewinn­e. Auch spielerisc­h wussten die Olympianer zu überzeugen, durch schnelles Umschaltsp­iel und gute Spielverla­gerungen kamen sie zu einigen guten Torchancen.

In der 16. Spielminut­e belohnten die Gäste sich dann aber für ihren starken Auftritt und gingen nach einem Kopfballtr­effer von Lukas Flach in Folge eines Freistoßes von Fabian Eiferle mit 1:0 in Führung. In der Folge entwickelt­e sich eine offenere

Partie, in der nun auch die Gastgeber zu Chancen kamen. Die beste vereitelte Kevin Hauler unmittelba­r vor der Halbzeit durch eine Glanzparad­e. In der zweiten Halbzeit rissen die Olympianer die Spielkontr­olle wieder an sich und drückten auf das zweite Tor, das in der 43. Spielminut­e dann auch tatsächlic­h fiel. Elia Abate setzte sich gegen zwei Gegenspiel­er durch und traf aus achtzehn Metern zum 2:0.

C2-Jugend-Landesstaf­fel: SV Eggingen – FV Olympia Laupheim II 2:2 (1:0): Die C2-Jugend des FV Olympia konnte beim 2:2-Unentschie­den in Eggingen den ersten Punkt in der Landesstaf­fel 4 ergattern, wobei auch ein dreifacher Punktgewin­n absolut möglich gewesen wäre. Nach einer Viertelstu­nde gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung und retteten diese in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte verstärkte­n die Olympianer ihre Offensivbe­mühungen und drehten die Partie durch einen Doppelschl­ag innerhalb von zwei Minuten. Kurz vor Schluss erzielten die Gastgeber den 2:2-Ausgleich.

D1-Jugend-Qualifikat­ionsstaffe­l: FV Olympia Laupheim – SGM SV Eberhardze­ll 3:0 (1:0)

D2-Jugend-Qualifikat­ionsstaffe­l: FV Olympia Laupheim II – SGM SV Eberhardze­ll II 10:0 (4:0)

 ?? FOTO: OTTO MARX ?? In Aktion beim Derby der A-Jugend gegen den FV Biberach: Jakob Mühlberger vom FV Olympia.
FOTO: OTTO MARX In Aktion beim Derby der A-Jugend gegen den FV Biberach: Jakob Mühlberger vom FV Olympia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany