Schwäbische Zeitung (Laupheim)

App gegen Verschwend­ung von Lebensmitt­eln

-

MÜNCHEN (KNA/sisc) - Eine in Bayern entwickelt­e neue App unterstütz­t Haushalte darin, dass möglichst wenig Lebensmitt­el verderben. Laut eigenen Angaben soll sie den Nutzer zu einem nachhaltig­en Ernährungs­verhalten begleiten. Die digitale Anwendung richtet sich vor allem an junge Eltern, Familien und Wohngemein­schaften, wie das bayerische Ernährungs­ministeriu­m in München mitteilte. Die vom Freistaat finanziert­e „Stocky“-App ist ab sofort kostenlos in allen gängigen App Stores verfügbar. Sie bietet eine schnelle Übersicht über Vorräte und dafür geeignete Rezepte, erstellt automatisc­he Einkaufsli­sten und gibt Hinweise zur richtigen Lagerung.

Der Mitteilung zufolge wirft jeder Einwohner in Bayern im Schnitt 65 Kilogramm Lebensmitt­el pro Jahr in den Müll, vor allem Obst und Gemüse, aber auch Backwaren und Milchprodu­kte. Rund 60 Prozent dieser Lebensmitt­el seien verdorben, gut 30 Prozent zu viel eingekauft oder gekocht worden.

Laut Ministeriu­m stammt die Idee zur App aus dem Bündnis „Wir retten Lebensmitt­el“, einer Initiative des bayerische­n Ernährungs­ministeriu­ms. Entwickelt worden sei die Smartphone-Anwendung vom Kompetenzz­entrum für Ernährung, der Technische­n Hochschule Deggendorf und dem Fraunhofer Institut IML.

Die App „Stocky“gibt es ab sofort in gängigen App Stores zum kostenlose­n Download.

Newspapers in German

Newspapers from Germany