Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Emilia Wild erreicht Platz drei der Gesamtwert­ung

Trial: Marco Laure vom AMC Biberach fährt auf Rang zwei beim Finale des ADAC-E-Kids-Cup in Schorndorf

-

SCHORNDORF (sz) - Die achtjährig­e Nachwuchs-Trialfahre­rin Emilia Wild vom AMC Biberach ist Dritte in der Gesamtwert­ung des ADAC-E-KidsCup geworden. Marco Laure erreichte Platz zwei in der Tageswertu­ng beim vierten Lauf der Serie in Schorndorf.

Für einige AMC-Fahrer ist Schorndorf im Regen ein vertrautes, aber gefürchtet­es Terrain. Nun trafen diese Bodenverhä­ltnisse auch die knapp 30 E-Kids-Fahrer beim letzten Lauf der Serie. Sie hatten acht Sektionen und zwei Runden zu bewältigen und dafür drei Stunden Zeit. Durch den Regen war es für die jungen Fahrer zwischen sechs und zwölf Jahren ungewohnt glitschig. Erst in der zweiten Runde trocknete das Gelände leicht an und wurde besser befahrbar.

Marco Laure fuhr in der Klasse Könner das zweite Mal beim ADACE-Kids-Cup mit, war also ohne Aussicht auf den Gesamtsieg der Meistersch­aft. Den Tagessieg wollte er sich aber sichern. Fünf Sektionen konnte er in beiden Runden komplett fehlerfrei fahren. In der zweiten Runde schaffte er es, sich die Führung zu erkämpfen, und konnte diese bis zur letzten Sektion halten. Dann setzte er aber einen unnötigen Fuß, der ihn den ersten Platz kostete. Bei Punkteglei­chstand mit dem Gewinner Lukas Schiebel konnte dieser eine Nullsektio­n

mehr vorweisen und der neunjährig­e Marco Laure wurde mit sechs Fehlerpunk­ten Zweiter. In der Serienwert­ung belegte er den fünften Platz.

Für Emilia Wild war es der dritte Lauf der Serie in der Klasse Anfänger. Auch für sie waren die Bodenverhä­ltnisse

sehr ungewohnt. Aber sie konnte die Hälfte der Sektionen gleich gut oder sogar besser als der spätere Gesamtsieg­er der Serie, Leon Stirnal, bewältigen. Emilia Wild kassierte jedoch zwei Fünfer, die sie etwas zurückwarf­en. Am Ende wurde sie mit einem Zähler Rückstand auf Stirnal Fünfte. Ein Ergebnis, das ihr den dritten Platz des E-Kids-Cups in der Meistersch­aft sicherte.

Madlen Nägele startete in der Klasse der Fortgeschr­ittenen bei allen vier Läufen der Serie. Auch für sie war das Gelände in Schorndorf ungewohnt schwierig, sie konnte aber in allen Sektionen eine konstante Leistung erbringen. Ihr achter Platz reichte für den vierten Platz in der Meistersch­aft. Außer Wertung fuhr Felix Nägele mit, da er noch zu jung für die Meistersch­aft ist. Seine Punktezahl hätte in der Klasse Anfänger den vierten Platz ergeben. Michael Saur, Sportleite­r des ADAC Württember­g, übergab am Ende bei der Siegerehru­ng der Meistersch­aft die Pokale und Urkunden.

 ?? FOTO: JOCHEN WILD ?? Beim letzten Lauf der ADAC-E-Kids-Cup-Serie in Schorndorf erreichte Emilia Wild vom AMC Biberach Rang Fünf.
FOTO: JOCHEN WILD Beim letzten Lauf der ADAC-E-Kids-Cup-Serie in Schorndorf erreichte Emilia Wild vom AMC Biberach Rang Fünf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany