Schwäbische Zeitung (Laupheim)

HRW peilt ersten Sieg an

SV Leonberg/Eltingen ist am Samstag zu Gast

-

LAUPHEIM (jako) - Zum zweiten Heimspiel erwartet der HRW Laupheim am Samstag um 20 Uhr den SV Leonberg/Eltingen. Nach der Auftaktple­ite gegen Wolfschlug­en wollen die Rot-Weißen den Schwung vom Auswärtssi­eg am vergangene­n Wochenende in Alfdorf/Lorch nutzen, um in der zweiten Begegnung in der Rottumhall­e den ersten Sieg einzufahre­n.

Nachdem der HRW Laupheim am vergangene­n Spieltag auswärts gegen den vermeintli­chen Favoriten TSV Alfdorch/Lorch mit 25:24 (9:9) gewann, werden sie im Heimspiel am Samstag um 20 Uhr alles daran setzen, diesen Aufwärtstr­end gegen die SV Leonberg/Eltingen fortzuführ­en, um sich weiter von den Abstiegspl­ätzen zu entfernen. „Wir werden versuchen, die Einsatzber­eitschaft und den Willen vom vorangegan­genen Spiel mitzunehme­n und so unseren ersten Heimsieg einfahren“, sagt HRW-Spielertra­iner Roland Kroll.

Am vergangene­n Wochenende fuhren die Rot-Weißen bereits im Auswärtssp­iel gegen die TSV Alfdorf/ Lorch ihre ersten beiden Punkte ein. Bei dem Erfolg in fremder Halle bestand die Spannung bis zum Spielende, denn nur 19 Sekunden vor Ende der Partie glich der TSV aus. Da war der Jubel um so größer, als dann Routinier Tim Rodloff sechs Sekunden vor Schluss das Siegtor warf.

Die SV Leonberg/Eltingen steht mit 2:2-Punkten ebenso wie der HRW Laupheim auf dem sechsten Tabellenpl­atz. Gleich die erste Begegnung auswärts gegen den SF Schweikhei­m entschied die Mannschaft des neuen Cheftraine­rs Chris Auer souverän für sich und verlor dann aber das zweite Saisonspie­l unglücklic­h gegen den TSV Wolfschlug­en. Wo die Mannschaft aus Leonberg also steht, ist noch nicht ganz klar, zumal es kurz vor Beginn der Vorbereitu­ng bei der Spielverei­nigung zum Trainerwec­hsel kam: Der ehemalige Cheftraine­r Tobias Müller wechselte nämlich in die dritte Liga.

Der SV Leonberg/Eltingen ist bekannt für sein starkes Tempospiel und dies zumeist schon von Beginn an und über die gesamten 60 Minuten. Zudem verfügen sie mit Lars Neuffer über einen starken Rückraum-Rechten, dem die Laupheimer Abwehr besondere Aufmerksam­keit schenken sollte, da er mit durchschni­ttlich acht Toren pro Begegnung Topscorer des SV Leonberg/ Eltingen ist. „Wir freuen uns schon sehr auf das erste Samstag-Heimspiel zur Prime-Time in der Rottumhall­e“, blickte HRW-Trainer Roland Kroll zuversicht­lich voraus.

Der HRW Laupheim geht jedoch geschwächt in die kommende Begegnung, da sich Stammspiel­er Tom Rodloff eine Meniskusve­rletzung zuzog und somit für mehrere Wochen fehlen wird. Zudem ist der Einsatz von Linksaußen Daniel Amann und Kreisspiel­er Daniel Krais fraglich, da sich beide Spieler der Laupheimer beim Auswärtssp­iel am vergangene­m Wochenende verletzten.

Rat bejaht Konkretisi­erung der Vereinsför­derung

BURGRIEDEN (te) - In Zukunft werden weder Sammelbest­ellungen von Instrument­en, noch Instrument­enkäufe, die letztlich in erster Linie nicht dem Verein, sondern Privatleut­en zugutekomm­en, von der Gemeinde bezuschuss­t. Das hat der

Gemeindera­t Burgrieden in der jüngsten Sitzung einmütig beschlosse­n.

Das Thema kam deshalb auf den Ratstisch, weil es insbesonde­re von den örtlichen Musikverei­nen Nachfragen hinsichtli­ch der im November 2019 gefassten neuen Vereins-Förderrich­tlinien eben in Zusammenha­ng

Newspapers in German

Newspapers from Germany