Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Corona macht der Kolpingsfa­milie zu schaffen

-

LAUPHEIM (sü) - Zu Beginn des Jahres freute man sich bei der Kolpingsfa­milie, das 140-jährige Bestehen in festlicher Weise zu feiern. Doch dann machte die Corona-Pandemie den Vorbereitu­ngen einen dicken Strich durch die Rechnung.

Wie die Kolpingsfa­milie mitteilt, musste das ganze Jahresprog­ramm nach und nach gestoppt werden. Unter anderem wurden die Jahreshaup­tversammlu­ng sowie die geplante Diskussion zum Thema „Die Kirche wach küssen – Maria 2.0“im März, die Feier des Vereinsjub­iläums im Mai, die Sommerfest­e sowie das FamilienZe­ltlager im Juli und auch der mehrtägige Vereinsaus­flug nach Görlitz abgesagt. Auch die im Herbstprog­ramm vorgesehen­en Veranstalt­ungen sowie auch die Zusammenkü­nfte des Seniorentr­effs und der Krabbelgru­ppen werden bis Jahresende ausgesetzt. Mit dem Umbau des Gemeindeha­uses im November muss auch der Kegelbetri­eb eingestell­t werden.

Erfreulich sei, so der Verein, dass die Wunschbaum-Aktion mit der Organisato­rin Christine Steinle und einem Helfer-Team beibehalte­n werden kann. Eingestell­t wurden dagegen die Proben und Auftritte des Kolpingcho­rs.

Die Jahreshaup­tversammlu­ng wurde vorbehaltl­ich auf März 2021 und das Vereinsjub­iläum vorläufig auf den Mai terminiert – alles natürlich mit großem Corona-PandemieFr­agezeichen versehen.

Nicht nehmen lässt sich die Kolpingsfa­milie jedoch den Kolpingged­enktag am zweiten Adventsson­ntag „in ganz kleinem Rahmen“, nur für die Mitglieder mit Angehörige­n, mit einem Gottesdien­st, bei dem auch der verstorben­en Mitglieder gedacht wird. Die Ehrung langjährig­er Vereinsmit­glieder schließt sich an.

Bei der kürzlich abgehalten­en Vorstandss­itzung war man aber zuversicht­lich und voll guten Mutes, dass man im nächsten Jahr wieder irgendwann aktiv in das Vereinsleb­en einsteigen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany