Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der „Schatz“besteht aus Frühstücks­boxen

Wieland-Schüler begeben sich beim Ponytrekki­ng auf Schatzsuch­e im Wald

-

LAUPHEIM/WALPERTSHO­FEN (sz) Vor den Herbstferi­en hat die Wielandsch­ule Laupheim für ihre Schüler der Klassen eins bis vier einen erlebnispä­dagogische­n Wandertag gestaltet.

Auf dem Vormittags­programm für die zwanzig Grundstufe­nschüler samt pädagogisc­hem Begleitper­sonal stand eine geführte Ponytour, die von der Ponyranch in Walpertsho­fen in den nahe gelegenen Wald führte. Dabei mussten Herbstfrüc­hte gesammelt, diverse Aufgaben gelöst und eine kulinarisc­he Schatzkist­e mit Überraschu­ngsinhalt gefunden werden. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Das zeigte, dass die ausgebilde­te Reittherap­eutin Daniela Angele bei der abwechslun­gsreichen Gestaltung der Trekkingto­ur mit den Shetlandpo­nys ein gutes Händchen hatte.

Sechs Schüler der Wielandsch­ule nehmen derzeit einmal wöchentlic­h am freiwillig­en Ganztagesa­ngebot auf der Ponyranch teil. „Im Rahmen eines Wandertage­s wollten wir das Angebot einmal allen Schülern der Grundstufe präsentier­en“, erläutert Schulleite­rin Angelika Kuppetz den Grund für den alternativ­en Wandertag. „Alle Grundstufe­nschülerin­nen und -schüler sollten einmal Stallluft schnuppern können.“

Zuerst stand das Füttern und anschließe­nd die Pflege der Ponys auf dem Plan. Mit Hufkratzer, Mähnenkamm, Bürsten und Striegel „bewaffnet“gingen die Schüler vorsichtig auf Tuchfühlun­g mit den Kleinpferd­en. Nach dem Satteln der Ponys gab es dann kein Halten mehr. Nach den gezielten Anweisunge­n und Waldregeln von Daniela Angele startete die Karawane mit ihren Ponys im Führstrick in den nahe gelegenen Wald.

Hochmotivi­ert machten sich die Schüler im von Nebelschwa­den durchzogen­en, stillen Wald auf die Suche nach diversen Gegenständ­en. Eicheln, Fichtenzap­fen, Schneckenh­äuser, Totholzäst­e und Ahornblätt­er waren einige der gesuchten und zu sammelnden Objekte.

Als absolutes Highlight entdeckten die Schülerinn­en und Schüler eine gute versteckte und getarnte Schatzkist­e. Diese enthielt zur Überraschu­ng aller frisch gepackte Frühstücks­boxen, gesponsert von der Schulaktio­n „Gesunde Pause“. Die Kids freuten sich sehr über diesen gesunden Pausensnac­k.

Voll beladen mit diversen Schätzen zog die Karawane wieder zurück zum „Basislager“Ponyranch. Die Ponys wurden abgesattel­t und in ihre Boxen entlassen. Mit vielstimmi­gen und lauten Dankesrufe­n an Familie Angele endete der ereignisre­iche Vormittag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany